Welches Studium passt zu mir?

Eine umfangreichere Online-Orientierungshilfe bietet der StudiFinder. Er ist ein gemeinsames Angebot der Universitäten und Fachhochschulen des Landes NRW mit dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen und wurde von der Ruhr-Universität Bochum entwickelt.

Der StudiFinder bietet den Interessierten unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten. Für die meisten wird der Einstieg über die „Orientierungstests“ der beste Weg sein. Diese Tests richten sich an alle, die sich noch nicht sicher sind, ob sie studieren sollen und welche Studienfächer für sie in Frage kommen.

Der StudiFinder bietet Testverfahren zu vier unterschiedlichen Aspekten an:

Persönliche Stärken (,,Wie ich denke und arbeite")
Arbeitsgewohnheiten (,,Was mir beim Lernen Spaß macht")
Berufliche Interessen (,,Was ich beruflich gern machen würde")
Fachliche Neigungen (,,Was ich am liebsten lernen möchten")

Nach Bearbeitung dieser Verfahren erhalten die Nutzer für jedes Studienfeld das Ausmaß ihrer persönlichen Passung. Danach können sie sich entscheiden, über welche Studienfelder sie sich weiter informieren wollen.

Viel Erfolg bei der Studienorientierung!