Informationen für Studierende in den Doppelabschlussprogrammen

Sie sind von Ihrer Heimathochschule als Teilnehmer / Teilnehmerin am Doppelabschlussprogramm der Fachhochschule Südwestfalen ausgewählt worden? Herzlichen Glückwunsch !!!

Hier erhalten Sie Informationen rund um Anmeldung, Einschreibung, Anreise und Aufenthalt an der FH Südwestfalen.

Was ist im Heimatland zu tun?

  • Legen Sie mit Hilfe Ihres Fachbereichskoordinators an Ihrer Heimathochschule fest, welche Module Sie an der Fachochschule Südwestfalen belegen wollen. Die Modulbeschreibungen der einzelnen Studiengänge finden Sie bei den Studienverlaufsplänen. Bestimmen Sie auch mit Hilfe Ihres Fachbereichskoordinators ein Thema für Ihre Abschlussarbeit. Wir empfehlen frühzeitig einen online Deutschkurs bei Deutsch-Uni Online zu machen.
  • Füllen Sie das Bewerbungsformular für das Doppelabschlussprogramm aus und schicken es mit einem Passfoto an das Akademische Auslandsamt der Fachhochschule Südwestfalen, Frauenstuhlweg 31, 58644 Iserlohn, Germany. Bitte schicken Sie auch einen Notenspiegel über die bereits von Ihnen erbrachten Leistungen. Für das Wintersemester muss Ihre Bewerbung bis zum 1. Juni für das Sommersemester bis zum 1. November bei uns eingegangen sein.
  • Sie erhalten von uns zunächst per Email eine Bestätigung über Ihren Bewerbungseingang. Ihre Bewerbung wird hier von dem entsprechenden Fachbereich geprüft und ein betreuender Professor benannt. Sie werden dann per email darüber informiert, ob Ihre Doppelabschlussvorhaben durchgeführt werden kann und von welchem Professor Sie betreut werden.
  • Bitte erkundigen Sie sich im Voraus, ob Ihre Krankenversicherung sowie Ihre Haftpflichtversicherung auch einen Versicherungsschutz während Ihres Deutschlandaufenthaltes für Sie übernehmen.
  • Bevor Sie die Ausreise nach Deutschland antreten, teilen Sie bitte dem Akademischen Auslandsamt Ihren genauen Ankunftsort und die genaue Ankunftszeit per email mit.
  • Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit nach Deutschland:
    • Pass oder Personalausweis
    • Krankenversicherungsnachweis
    • einen Nachweis darüber, dass Ihr Unterhalt in Deutschland gesichert ist. Das kann ein Brief Ihrer Eltern sein in dem diese bestätigen, dass sie Ihre Lebenshaltungskosten in Deutschland bezahlen werden oder ein Kontoauszug aus dem hervor geht, dass Sie ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung haben.
    • 2 Passfotos

Was ist zu tun, wenn Sie in Deutschland angekommen sind?

  • Nachdem Sie angekommen sind, kommen Sie bitte so bald wie möglich in das Akademische Auslandsamt in Soest oder in Iserlohn und bringen Sie sämtliche Unterlagen mit. Im jeweiligen Studierendenservicebüro findet dann die Einschreibung statt. Stellen Sie sich bitte darauf ein, dass Sie für die Einschreibung einen Semesterbeitrag in Höhe von € 77 (für Soest € 201,05 inklusive Semesterticket) bezahlen müssen. Dieser muss auf das Konto der Fachhochschule Südwestfalen mit einem bestimmen Vordruck den Sie bei der Einschreibung erhalten überwiesen werden. Es ist ratsam sich ein kostenfreies Konto bei einem deutschen Kreditinstitut einzurichten.

  • Danach sollten Sie Ihren fachlichen Koordinator aufsuchen und sich dort vorstellen. Er/Sie wird Ihnen für weitere Fragen zum Studium und Stundenplan zur Verfügung stehen.

  • Innerhalb einer Woche nach Ihrer Einreise müssen Sie sich im Einwohnermeldeamt der Stadt melden, in der Sie wohnen. Dort beantragen Sie eine Aufenthaltserlaubnis, hierfür benötigen Sie den Pass, den Krankenversicherungsnachweis, Ihren Mietvertrag, eine Studienbescheinigung und den Nachweis über Ihren gesicherten Lebensunterhalt. Hierbei wird Ihnen das Akademische Auslandsamt behilflich sein.

Falls Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Akademische Auslandsamt.