Donnerstag, 19.11.2015 | 16:00 Uhr, Aldegrever-Gymnasium

Kinder-Uni Soest - Seminar

Jeder besitzt ein Instrument: die eigene Stimme!

Alfred Kornemann, Sänger, Sprecher, Stimmtrainer, künstlerischer Leiter des Lippstädter Wortfestivals
Linda Keil, Lehrerin des Aldegrever-Gymnasiums

Jeder kann sprechen. Warum der eine besser und der andere weniger eindrucksvoll? Wir begeben uns auf eine Entdeckungsreise durch den eigenen Körper, um die Stimme zu finden. Wie werden Klänge erzeugt? Wo »sitzt« eigentlich die Stimme? Warum versagt sie manchmal und was passiert, wenn man mal so richtig laut schreit, und was, wenn man ganz leise flüstert? Wie kann ich meine Stimme bewusst als Instrument einsetzen und klingen lassen? Wie wichtig eine richtige Atmung für den Klang der Stimme ist, merken wir, wenn wir aufgeregt sind. Wie man auch in solchen Situationen zur Ruhe kommt und seine Stimme wiederfindet, das alles werden wir mit Euch üben. Ihr bekommt u.a. die Möglichkeit, Euch selbst anzuhören, den Klang der eigenen Stimme zu verfolgen.

Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Bitte melde dich an.

Kinder-Uni Soest

Weitere Informationen
Startseite Kinder-Uni Soest