Elektrotechnik (M.Eng.)

Studienvoraussetzungen

Das Studium im viersemestrigen Masterstudiengang kann begonnen werden, wenn einer der unten aufgeführten Studiengänge im Umfang von mindestens 180 Credits mit einer Gesamtnote von mindestens 2,7 abgeschlossenen wurde. Alternativ genügt auch eine Gesamtnote von mindestens 3,0 und eine Bachelorarbeit mit einer besseren Note als 2,3.

Das Studium im dreisemestrigen Masterstudiengang kann begonnen werden, wenn einer der unten aufgeführten Studiengänge im Umfang von mindestens 210 Credits mit einer Gesamtnote von mindestens 2,7 abgeschlossen wurde. Alternativ genügt auch eine Gesamtnote von mindestens 3,0 und eine Bachelorarbeit mit einer besseren Note als 2,3.

Anerkannte Bachelor- oder Diplomstudiengänge:

  • Elektrotechnik
  • Wirtschaftsingenieurwesen-Elektrotechnik
  • Maschinenbau
  • Mechatronik
  • Wirtschaftsinformatik

oder ein anderes gleichwertiges Studium mit vergleichbaren Inhalten und einem Umfang von mindestens 180 bzw. 210 Credits.

Es müssen mindestens 30 Credits in den Bereichen der Elektrotechnik, der Informations- und Kommunikationstechnik, der Informatik, der Automatisierungstechnik oder der Mechatronik erworben worden sein.

Über die Gleichwertigkeit entscheidet der Prüfungsausschuss.