Grundsätzliches zum Chiporello

Wie und wann bekomme ich meinen Chiporello?

Ihren Chiporello müssen Sie online über das Virtuellen Service-Center beantragen. Die Daten, die Sie zur Anmeldung im Virtuellen Service-Center und zur Nutzung Ihres E-Mail-Accounts benötigen, bekommen Sie per Post zugeschickt.

Im Rahmen der Beantragung können Sie zwischen einem Chiporello mit oder ohne Bild wählen. Diese Entscheidung bindet Sie für die gesamte Studienzeit. Wir empfehlen Ihnen die Variante mit Bild, da nur so eine direkte Identifikation möglich ist.

Anschließend bekommen Sie Ihren Chiporello per Post zugeschickt. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihre Adressdaten im Virtuellen Service-Center aktuell sind!

Bekomme ich als Gaststudierender/Jungstudierender auch einen Chiporello?

Gaststudierende, Zweithörer und Jungstudierende bekommen keinen Chiporello automatisch zugesandt.

Den Antrag um den Chiporello als Gaststudierendenkarte zu beantragen finden Sie HIER.

Welche Varianten gibt es?

Sie können sich entscheiden für einen Chiporello mit Lichtbild oder ohne Lichtbild. Beide Varianten tragen Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer.

Wenn Sie sich gegen einen Chiporello entscheiden, bringt dies gewisse Nachteile mit sich. Mit dieser Entscheidung ist verbunden, dass Sie gewisse Serviceleistungen der Hochschule nicht mehr nutzen können (z.B. bargeldloses Bezahlen in den Mensen, Bücherausleihe in der Bibliothek, Nutzung der Drucker und Kopierer, Erhalt von Frei-Klicks für die Drucker).

Wie lange ist mein Chiporello gültig?

Bedingt durch die Laufzeit des GeldKarten-Chips ist der Chiporello maximal fünf Jahre gültig. Das genaue Gültigkeitsdatum sehen Sie auf der Karte selbst. Diese muss nicht semesterweise verlängert werden. Wenn Sie Ihr Studium beenden, muss der Chiporello im Studierenden-Servicebüro abgegeben werden.

Was kostet der Chiporello?

Der Chiporello ist kostenlos. Bei Neuausstellungen, deren Anlass Sie zu verantworten haben (etwa unsachgemäße Behandlung oder Verlust der Karte), wird die FH eine Gebühr in Höhe von 10 € verlangen.

Änderung von Daten

Bei dem Chiporello, den ich bekommen habe, sind falsche Daten aufgedruckt. Was kann ich unternehmen?

Bitte füllen Sie den folgenden Antrag aus und reichen Sie ihn zusammen mit Ihrem alten Chiporello im Studierenden-Servicebüro Ihres Studienortes ein.

Antrag auf Neuausstellung des Chiporellos

Mein Name ändert sich (durch Heirat, Scheidung etc.) – bekomme ich eine neue Karte?

Sie bekommen in solchen Fällen kostenfrei eine neue Chipkarte. Bitte füllen Sie dazu den folgenden Antrag aus und reichen Sie ihn zusammen mit Ihrem alten Chiporello im Studierenden-Servicebüro Ihres Studienortes ein. Denken Sie daran, einen amtlichen Beleg mitzubringen (Heiratsurkunde etc.).

Antrag auf Neuausstellung des Chiporellos

Ich ziehe um. Muss ich bei meinem Chiporello etwas ändern lassen?

Nein, denn auf dem Chiporello sind Ihre Adressdaten nicht gespeichert. Sie sollten aber auf jeden Fall im Virtuellen Service-Center Ihre Adresse aktualisieren.

Probleme mit dem Chiporello

Was mache ich, wenn ich die Karte verloren habe?

Lassen Sie die Karte so schnell wie möglich sperren. Melden Sie sich hierfür bei Ihrem Studierenden-Servicebüro persönlich vor Ort oder telefonisch. Vielleicht ist sie dort auch schon abgegeben worden (siehe unten). Tipp: Oft werden liegen gelassene Karten auch an den Mensa-Kassen, in der Bibliothek oder beim AStA abgegeben.
Wenn Sie einen neuen Chiporello benötigen, füllen Sie bitte den folgenden Antrag aus und geben ihn im Studierenden-Servicebüro ab. In diesem Fall wird für die Neuausstellung eine Gebühr über 10 Euro erhoben.

Antrag auf Neuausstellung des Chiporellos

Wohin wende ich mich, wenn ich eine Karte gefunden habe?

Wenn die Karte in der Mensa lag, geben Sie sie der Einfachheit halber dem Kassenpersonal. Ansonsten können Sie eine gefundene Karte im Studierenden-Servicebüro Ihres Studienorts abgeben.

Ich habe Geld auf meinen Chiporello geladen. Trotzdem ist auf meinem Chiporello kein Guthaben vorhanden - was soll ich tun?

Es kann sein, dass die Guthabenaufladung fälschlich nicht auf den girogo-Chip des Chiporellos geladen wurde, sondern auf den GeldKarten-Chip Ihrer EC-Karte. Bitte überprüfen Sie entsprechend das Guthaben auf Ihrem EC-Karten-Chip. Sofern der Betrag dort erscheint, können Sie diesen ganz normal verbrauchen (z. B. in der Mensa).

Ist dies nicht geschehen, ist das Geld nicht weg! Generell sollten derartige Fehlbuchungen automatisch innerhalb von 14 Tagen Ihrem Konto wieder gutgeschrieben werden. Warten Sie also bitte zwei Wochen und überprüfen Sie dann, ob es eine Rückbuchung auf Ihr Konto gegeben hat. Wenn dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich bitte an das Studierenden-Servicebüro an Ihrem Studienort.

GeldKarte – die elektronische Geldbörse des Chiporellos

Wo kann ich überall mit dem Geldchip des Chiporellos zahlen?

Aktuell in den Mensen, perspektivisch auch in der Hochschulbibliothek und in den Büros der IT-Benutzerberatung. Auch die Zahlung von Drucken und Kopien ist für die nahe Zukunft geplant. Zudem kann die integrierte GeldKarte an über 400.000 Akzeptanzstellen für die Zahlung von Kleinbeträgen genutzt werden.

Wie und wo kann ich sie aufladen?

Guthaben kann nur von einer EC-Karte auf die GeldKarte geladen werden. Die Ladeterminals der FH SWF finden Sie an folgenden Orten:

ISERLOHN:

Das Ladeterminal hängt im Gebäude H, 1.UG rechts neben dem Mensaeingang.

SOEST:

Hier ist je ein Ladeterminal in den Eingangsbereichen der Gebäude 6 und 12 eingerichtet.

HAGEN:

Das Ladeterminal hängt im Foyer.

MESCHEDE:

Das Ladeterminal befindet sich in der Lindenstraße 53 im Gebäude 8.

Wieviel Geld kann ich auf die Karte laden?

Der minimale Aufladebetrag liegt bei 10 Euro, maximal können Sie 200 Euro auf die Karte laden.

Was passiert mit meinem Guthaben, wenn ich meinen Chiporello verliere?

Achtung: Die GeldKarte ist wie eine Geldbörse mit Bargeld anzusehen. Geht sie verloren, ist auch das darauf enthaltene Guthaben weg!

Was geschieht mit dem Guthaben auf meinem Chiporello, wenn ich mein Studium an der FH SWF beende oder abbreche?

Da Sie die Karte nach Beendigung Ihres Studiums abgeben müssen, sollten Sie das Guthaben bis dahin verbrauchen. Es kann kein Restguthaben ausgezahlt werden.

Nutzung des Chiporellos als Bibliotheksausweis

Ab wann kann ich den Chiporello als Bibliotheksausweis nutzen?

Um die lokalen Services der Bibliothek nutzen zu können (z. B. Ausleihe von Büchern), müssen Sie Ihr Konto in der Bibliothek einmalig freischalten lassen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Fachbibliothek Ihres Studienortes.

Der Zugriff auf elektronische Ressourcen sowie die Nutzung des Anschaffungsvorschlags sind auch ohne Freischaltung des Bibliothekskontos möglich.

Was geschieht mit dem alten Bibliotheksausweis?

Ihr alter Bibliotheksausweis – sofern vorhanden – kann in der Bibliothek abgegeben werden.

Bild-Upload

Wie kann ein fehlerhaftes oder falsches Bild nach dem Hochladen gelöscht werden?

Das fehlerhafte oder falsche Bild kann nur durch ein erneutes Hochladen überschrieben werden. Eine explizite Löschung ist nicht möglich!

Was kann ich tun, wenn das Bild nur teilweise bzw. zur Hälfte erscheint?

Die Auflösung des Bildes ist wahrscheinlich zu hoch und sollte vermindert werden. Bitte skalieren Sie Ihr Bild auf eine passende Größe (ca. 400x300 Pixel sind ausreichend) und versuchen Sie den Upload noch einmal. Beachten Sie bitte, dass der tatsächliche Ausdruck des Bildes auf der Chipkarte relativ klein ist. Daher ist es aus technischer Sicht günstiger, wenn es zum Druck nicht zu stark verkleinert werden muss.