26.3.2018

Energie und Gebäude

Workshop für Studieninteressierte

Das intelligente Haus von morgenSelbstständig ein "Smart Home“" in Betrieb nehmen und testen. Und das alles mit dem eigenen Smartphone.
Ist mein Haus noch ganz dicht?Im Rahmen des Workshops wird das Prinzip des Blower-Door-Tests in Kombination mit einer Wärmebildkamera als Überprüfung der Dichtigkeit bzw. des Wärmeschutzes von Gebäuden erklärt und anschließend ein entsprechender Versuch durchgeführt.
Die Energie zum Ziel bringenRohrleitungen transportieren häufig warme Flüssigkeiten. Das sollte mit möglichst geringen Wärmeverlusten geschehen. Welchen Einfluss haben dabei verschiedene Rohrummantelungen?

Die Anmeldung gilt für alle drei Workshops, die nicht parallel, sondern nacheinander stattfinden. Sobald die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, wird das Anneldeformular deaktiviert. Alle bis dahin eingegangenen Anmeldungen waren erfolgreich. Viel Spaß!

Anmeldung

Zeitplan

ZeitVeranstaltung
9:30Ankommen bei Kaffee oder Tee
10:00Begrüßung und Gruppeneinteilung
10:15Workshops – 1. Runde
11:15Pause
11:35Workshops – 2. Runde
12:35Mittagspause
13:30Workshops – 3. Runde
14:30 Pause
14:40 Abschluss
15:00 Ende

Fachhochschule Südwestfalen
Standort Lüdenscheid
Bahnhofsallee 5
58507 Lüdenscheid

Telefon: 02351 7870202

Anfahrt
Der Studiengang

O-Ton: Michelle Klose

"Ich wollte etwas Technisches studieren und habe dabei wirklich genau den richtigen Studiengang für mich gefunden. Die Inhalte sind sehr breit gefächert, sodass bei der Wahl des Arbeitsplatzes nach dem Studium sehr viele Türen offen stehen. Von Absolventen weiß ich auch, dass der Start in den Traumjob schnell gelingt. Wir sind auf dem Arbeitsmarkt begehrt und das ist natürlich eine große Motivation fürs Studium."