Pressearchiv

Bilder

Ausgestattet mit den Prospekten des Winterhalbjahres starteten die Jungstudenten am Kreishaus in Unna zu ihrer Soest-Exkursion.                                             Foto: Kreis Unna
Ausgestattet mit den Prospekten des Winterhalbjahres starteten die Jungstudenten am Kreishaus in Unna zu ihrer Soest-Exkursion. Foto: Kreis Unna(Download )
Die Soester Fachhochschule besuchten die fleißigsten Teilnehmer der Kinder-Uni im Kreis Unna mit ihren Eltern.
Die Soester Fachhochschule besuchten die fleißigsten Teilnehmer der Kinder-Uni im Kreis Unna mit ihren Eltern.(Download )
Dabei lernten sie nicht nur den Campus im Grünen kennen sondern auch verschiedene Labore der drei Fachbereiche.
Dabei lernten sie nicht nur den Campus im Grünen kennen sondern auch verschiedene Labore der drei Fachbereiche.(Download )
23.08.2012

Belohnung für fleißige Kinder-Studenten

Lego-Roboter und Rasterelektronenmikroskop: Kinder-Uni des Kreises Unna zu Besuch auf dem Campus Soest

Soest/Kreis Unna. Auf "große Fahrt" zu einer Hochschule gingen jetzt die eifrigsten Besucherinnen und Besucher der Kinder-Uni im Kreis Unna. Die Fachhochschule Südwestfalen bot ihnen einen Studientag mit Vorlesung und Laborversuchen.

Insgesamt 31 Kinder hatten im ersten Halbjahr alle Vorlesungen der beliebten Kinder-Uni des Kreises Unna besucht und durften zur Belohnung für die eifrige Teilnahme einen Tag lang auf dem Campus Soest der Fachhochschule Südwestfalen "echte" Hochschulluft schnuppern. Begleitet wurden sie von 25 Eltern und Martina Bier, die die Kinder-Uni für den Kreis Unna organisiert.

In einer spannenden Vorlesung über den Untergang der Titanic erfuhren Kinder und Erwachsene, dass neben konstruktiven Fehlern und menschlichem Versagen gerade auch minderwertiges Material zum Untergang des Luxusdampfers führte.

Anschließend war die Aktivität der Kinder gefragt: In den Laborräumen konnten sie Lego-Roboter bauen und programmieren oder technisches Zeichnen am Computer (CAD) kennen lernen.

Eine dritte Schülergruppe konnte im Labor für Werkstofftechnik die im Vortrag vorgestellten Untersuchungsmethoden nachvollziehen. Neben klassischem Zug- oder Kerbschlagversuch warfen die Jungstudenten dabei einen Blick ins Rasterelektronenmikroskop.

Derweil erhielten die Eltern eine Campusführung und besichtigten Bibliothek und Labore der drei Soester Fachbereiche: Um Hygiene und Krankheiten ging es in der Agrarwirtschaft. Der Fachbereich Elektrische Energietechnik präsentierte sein Labor für elektrische Maschinen, Antriebssysteme und Leistungselektronik und der Fachbereich Maschinenbau-Automatisierungstechnik demonstrierte seinen Windkanal und die KFZ-Werkstatt. Dabei stellte Prof. Dr. Jens Bechthold sein Forschungsvorhaben über Kleinwindkraftanlagen vor und gab damit einen kleinen Einblick in die umfangreichen Forschungsaktivitäten am Standort Soest. Natürlich durfte für den richtigen Vorgeschmack auf das Studentenleben auch ein Besuch der Mensa nicht fehlen.

Die Soest-Exkursion der Kinder-Uni im Kreis Unna fand bereits zum zweiten Mal statt. "Diese Angebote sind Teil unserer umfangreichen Aktivitäten zur Erleichterung des Übergangs Schule - Hochschule", erläuterte Prof. Dr. Anne Schulz-Beenken. Regelmäßig bieten die Soester Fachbereiche Laborpraktika für Berufskollegs und Gymnasien an. Schnuppervorlesungen und Infotage gehören ebenso zum Soester Schüler-Uni-Programm wie spezielle Angebote für Mädchen und die Möglichkeit eines berufsorientierenden Praktikums.

Fachhochschule Südwestfalen Soest
Kreis Unna