Pressearchiv

Bilder

Die jungen Imker freuten sich mit Schulleiterin Gudula Maria Schneider über die Imkerausrüstung, die Dr. Martin Ziron als Spende von der Fachhochschule Südwestfalen mitgebracht hatte.
Die jungen Imker freuten sich mit Schulleiterin Gudula Maria Schneider über die Imkerausrüstung, die Dr. Martin Ziron als Spende von der Fachhochschule Südwestfalen mitgebracht hatte.(Download )
10.05.2013

Schutzkleidung für Schulimkerei der Clarenbach-Schule

Im Rahmen der Kooperation bietet der Fachbereich Agrarwirtschaft auch eine Kinder-UNI-Veranstaltung für die Schüler an.

Soest. Imkerei des Soester Fachbereichs Agrarwirtschaft der der Fachhochschule Südwestfalen stockte mit einer Spende den Bestand der Imkerblousons auf

Seit fast zwei Jahren schon gibt es die Schulimkerei "Biene Clara" an der Clarenbach-Schule, Förderschule Lernen des Kreises Soest. Mittlerweile ist sie auch schon relativ gut ausgestattet.

Durch verschiedene Sponsoren konnten bereits eine neue Beute, eine Honigschleuder, Schutzkleidung und verschiedenes Zubehör angeschafft werden.
Den ganzen Winter über wurde gerahmt, gedrahtet, gelötet, ausgeflämmt, repariert und neu zusammen gebaut. Nun geht es wieder direkt an die Arbeit mit den beiden Bienenvölkern, die relativ gut durch den Winter gekommen sind.

Durch die gute Zusammenarbeit mit der Imkerei der Fachhochschule Südwestfalen wurden durch Dr. Martin Ziron, Fachgebiet Landwirtschaftliche Tierhaltung und Nutztierethologie zwei weitere Imkerblousons und Schutzhandschuhe übergeben.

Als weitere Kooperation sind mehrere Besuche der Clarenbach-Schule auf dem Soester Hochschulcampus geplant. In "Kinder-Uni-Art" werden die Jungimker in einem echten Hörsaal eine Präsentation über die Bienen erleben und ebenso den studentischen Imkern bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Fachbereich Agrarwirtschaft