Pressearchiv

Bilder

Der Campus ist in Soest seit dieser Woche wieder gut gefüllt, viele Erstsemester lernen jetzt ihre Kommilitonen kennen.
Der Campus ist in Soest seit dieser Woche wieder gut gefüllt, viele Erstsemester lernen jetzt ihre Kommilitonen kennen.(Download )
20.09.2013

Erstis stellen Stadt auf den Kopf

Erstsemester-Triathlon: Stadtrallye, Kneipentour und Laborführungen

Soest. Auf dem Soester Campus kommen auch in diesem Spätsommer wieder hunderte Erstsemester an, um in einen neuen Lebensabschnitt zu starten. Bevor das Studium an der Hochschule richtig losgeht, werden die Neulinge von ihren drei Fachschaften herzlich begrüßt und damit gleichzeitig auf den Prüfstand gestellt. Fest steht: Ganz Soest wird beteiligt sein!

Viele Studenten an der FH Südwestfalen in Soest kommen aus ganz Deutschland und lernen ihr neues zu Hause, den Campus und die Stadt gerade erst kennen. Die drei Fachschaften der Fachbereiche Agrarwirtschaft, Elektrische und Energietechnik, Maschinenbau-Automatisierungstechnik (M-A) haben sich auch in diesem Jahr Stadtrallyes ausgedacht, damit das sonst langsame Kennenlernen zu einem Speed-Dating wird: Die Erstsemester müssen z.B. Fragen zur Allerheiligenkirmes, dem Wippen oder dem Stadtmaskottchen beantworten, den großen Teich und das Rathaus besuchen und dort noch geheime Aufgaben erfüllen.

"Es wird nicht ausbleiben, dass die vielen hundert Erstis in den ersten Wochen ganz Soest verrückt machen!", sagt Eva Straeten von der Fachschaft M-A. Die kleinen Herausforderungen seien teilweise nur zu erfüllen, wenn man alt eingesessene Soester befragt und sie mit einbezieht. "Dadurch lernen die Studenten schnell, wie die Stimmung hier in Soest ist: offen und hilfsbereit Neuem gegenüber." Von dem Rallye-Konzept konnten die Mitglieder der Fachschaften bereits zahlreiche Soester Gastronomen überzeugen und sie als Sponsor gewinnen.

Neben Erstsemesterpartys und Rallyes sind noch weitere Aktionen geplant: So stehen die Termine für Kneipentouren, Fachschafts-Grillen, Fotowettbewerb oder Labor- und Campusführungen. Mitorganisatorin Anja Schröder, Fachschaft M-A: "Für jeden ist etwas dabei, um sich auf dem Soester Campus einzuleben, am besten richten sich Studenten und Anwohner ab dem 16. September auf einen Ersti-Triathlon vor: Begrüßungen, Rallye und Feiern. Dann kann nichts schief gehen!"

Termine Fachbereich Maschinenbau-Automatisierungstechnik:
16.09.: Gemeinsame Begrüßung der Studierenden aller Studiengänge des FB Maschinenbau-Automatisierungstechnik
18.09.: Stadtrallye, Start vor Gebäude 2
20.09. 16:00 Uhr: Grillen. Ab 20:30 Uhr: Kneipentour

Termine Fachbereich Elektrische Energietechnik:
16.09.: Einführungsveranstaltung Studiengänge Elektrotechnik und Engineering and Projekt Management sowie Campusführung
25.09. 10:00 Uhr: Welcome-Meeting Business Administration with Informatics

Termin Fachbereich Agrarwirtschaft:
30.09. 10:00 Uhr: Erstsemestereinführung, Stadtrallye; ab 19:00 Uhr: Erstsemester-Party in der Bar ANNO 1888, Soest.