Pressearchiv

Bilder

Einen Einblick in die Bibliothek nutze Praktikantin Anna Zerres um in der Fachliteratur über Marketing und Pressearbeit zu stöbern. Fotos: Hinrichs / FH SWF
Einen Einblick in die Bibliothek nutze Praktikantin Anna Zerres um in der Fachliteratur über Marketing und Pressearbeit zu stöbern. Fotos: Hinrichs / FH SWF(Download )
Hochschulluft schmecken: Während die Studierenden in Semesterferien weilen, schaute sich Anna Zerres die Soester Fachhochschule genau an. Fotos: Hinrichs / FH SWF
Hochschulluft schmecken: Während die Studierenden in Semesterferien weilen, schaute sich Anna Zerres die Soester Fachhochschule genau an. Fotos: Hinrichs / FH SWF(Download )
20.02.2014

Einblicke ins Hochschulmarketing

Erwitter Schülerin Anna Zerres absolviert Betriebspraktikum an der Fachhochschule Südwestfalen in Soest

Soest. Die Schülerin des Städtischen Gymnasiums Erwitte führt derzeit ihr zweiwöchiges Schülerpraktikum in der Abteilung Marketing der Fachhochschule durch. Auf die Fachhochschule wurde sie aufmerksam, da ihre Großmutter direkt in der Nähe des Soester Campus wohnt.

Die 15-jährige besucht zurzeit die 10. Klasse (EF) des Städtischen Gymnasiums Erwitte und hat sich entschieden, den Bereich Marketing bei Arp Hinrichs genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Ziel war, mehr über den Arbeitsalltag und das genaue Aufgabenfeld der Öffentlichkeitsarbeit herauszufinden.

Eine tägliche Aufgabe der Praktikantin ist es unter anderem, die Tagespresse in Bezug auf die Fachhochschule auszuwerten. „Ich war überrascht, wie oft Artikel über die Hochschule in den verschiedenen örtlichen Zeitungen erscheinen", erzählt die Schülerin.

Im Moment laufen an der Fachhochschule die Vorbereitungen für den anstehenden Karrieretag, bei dem sich am Mittwoch, 2. April, Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet den Studierenden präsentieren. Hier hat sie den Messekatalog Korrektur gelesen,  Ausstellerlisten kontrolliert und bei der Inventarisierung des Lagerbestandes der Messematerialien mitgearbeitet.

Einen Nachmittag verbrachte die 15-jährige in der Soester Fachbibliothek. Leiterin Hannelore Villis führte sie unter anderem in die Systematik der Buchsignaturen ein. Anschließend durfte die Schülerin bei dem Versand, der Ausleihe und der Einsortierung von Büchern mithelfen. Für den Pressespiegel wertete Anna Zerres hier weitere Onlinemedien aus.

„Ich habe festgestellt, dass das Berufsfeld Marketing sehr vielfältig ist. Sehr gut an diesem Praktikum finde ich auch, dass ich schon die Möglichkeit habe, einen kleinen Einblick in den Hochschulalltag zu bekommen “, resümiert die Erwitterin, die bereits ihren ersten Presseartikel geschrieben hat

www.fh-swf.de/soest  |  www.gymnasium-erwitte.de