Pressearchiv

21.02.2014

Polizei - dein Freund und Helfer

Zahlreiche Helfer sorgten Hand in Hand dafür, dass chinesische Studentin aus Soest samt verlorenem Flugticket rechtzeitig zum Flug in die Heimat kam.

Soest. Über ihren Bibliotheksausweis und mit Hilfe zahlreicher schneller und freundlicher Helfer bekam eine Studentin gerade noch rechtzeitig zum Abflug ihr verlorenes Flugticket nach China zurück.

Auf der Soester Polizei-Wache gab eine ehrliche Finderin jetzt einen Rucksack ab, den sie am Bahnhof aufgefunden hatte. Im Gepäckstück fanden die Polizei­beamten den Reisepass einer 22-jährigen Frau aus China und ein Flugticket von Düsseldorf über Paris nach Guangzhou in China für den gleichen Tag.

Über die Bundespolizei versuchten die Beamten sofort, die junge Frau im Zug ausfindig zu machen. Weil sich außerdem ein Bibliotheksausweis der Soester Fachbibliothek im Gepäckstück befand, erkundigten sich die Polizisten gleichzeitig bei der Fachhochschule Südwestfalen nach der Studentin. Das Studierenden Servicebüro konnte mit einer Handynummer weiterhelfen und die Soester Polizisten erreichten die Chinesin telefonisch.

Die Studentin  war verzweifelt in Hamm aus dem Zug gestiegen. Nach weiteren Telefonaten brachten Freunde die junge Frau und samt Rucksack mit einem Pkw zum Düsseldorfer Flughafen, wo sie so den Flieger in die fern(östliche) Heimat rechtzeitig erreichte. Ende gut - alles gut!

Wir wünschen: Gute Reise und heile Rückkehr nach Soest!

www.fh-swf.de/soest  |  www.polizei.nrw.de/soest/  |  Polizei-Meldung: http://bit.ly/1hyw7lX