Pressearchiv

Bilder

Beim Jahresgespräch mit der Stadt Soest stellten sich auch die neuen Soester Hochschullehrer vor
Beim Jahresgespräch mit der Stadt Soest stellten sich auch die neuen Soester Hochschullehrer vor (Download )
11.04.2014

Sechs neue Professorinnen und Professoren am Campus Soest

Jahresgespräch im Rathaus: Bürgermeister empfing FH-Delegation

Soest. Traditionell trafen sich zum Jahresgespräch mit der Soester Hochschulleitung im Rathaus die neuen Soester Professorinnen und Professoren mit Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer. Bei den sechs neuberufenen Dozenten gibt es in diesem Jahr gleich vier Professorinnen.

Dies resultiert insbesondere aus den Neubesetzungen von Lehrenden für das Wissenschaftliche Zentrum Frühpädagogik, bei denen der Frauenanteil überwiegt. Eine weitere Professorin für den Bereich Pflanzenschutz im Fachbereich Agrarwirtschaft komplettiert die Anzahl der Mitarbeiterinnen.

Im Gespräch mit den Hochschulvertretern betonte Bürgermeister Dr. Ruthemeyer das gute Miteinander zwischen Hochschule und Stadt Soest. Der wieder erfolgreich durchgeführte Karrieretag 2014 mit Unternehmen aus der Region und aus ganz Deutschland „sei nur ein Beispiel dafür, dass die Hochschule sich außerordentlich positiv entwickelt habe.“

Die Teilnehmer waren sich einig, dass Soest als Hochschulstandort mit inzwischen über 3.000 Studierenden positiv wahrgenommen werde. Mit dem Bau eines neuen Labor- und Seminargebäudes, das einen weiteren Schritt in eine erfolgreiche Zukunft darstelle, werde in Kürze begonnen. Beeindruckend sei auch die Einwerbung eines Fraunhofer-Anwendungszentrums, das im Juni offiziell eröffnet werden soll.

Prof. Dr. Hensche, Vizepräsident der Fachhochschule Südwestfalen, und die drei Soester Dekane machten in diesem Zusammenhang noch einmal deutlich, dass ein Großteil der Studierenden aus anderen deutschen Regionen und aus der ganzen Welt nach Soest komme. Inzwischen gebe es dank privater Investoren in Campusnähe zusätzlichen passenden Wohnraum, der insbesondere auch für ausländische Studierende benötigt würde.

www.fh-swf.de/soest   www.soest.de

Neue Kolleginnen und Kollegen am Standort Soest und ihre Fachgebiete 
Prof. Eva Briedigkeit, Wissenschaftliches Zentrum Frühpädagogik
Fachgebiet Frühpädagogik - Schwerpunkt Didaktik, insbesondere Sprachbildung und -förderung 
Prof. Dr. Katja Gramelt, Wissenschaftliches Zentrum Frühpädagogik 
Fachgebiet: Frühpädagogik mit entwicklungspsychologischen Kompetenzen
Prof. Dr. Verena Korr, FB Agarwirtschaft 
Fachgebiet: Pflanzliche Produktion/Pflanzenschutz
Prof. Dr. Bodo Mistele, FB Agrarwirtschaft 
Fachgebiet: Agrartechnik
Prof. Dr. Mark Schülke, FB Maschinenbau-Automatisierungstechnik 
Fachgebiet: Mathematik und Spezialgebiete der Physik)
Prof. Dr. Katja Wohlgemuth, Wissenschaftliches Zentrum Frühpädagogik
Fachgebiet: Frühpädagogik, Schwerpunkt Management.