Pressearchiv

Bilder

Professor Jürgen Grüneberg, Koordinator der Praxissemester, begrüßte die indonesischen Studierenden im Soester Audimax. Foto: Jutta Niggemeier, Soester Anzeiger
Professor Jürgen Grüneberg, Koordinator der Praxissemester, begrüßte die indonesischen Studierenden im Soester Audimax. Foto: Jutta Niggemeier, Soester Anzeiger (Download )
06.02.2014

Über 200 junge Indonesier in Soest

Studierende verbringen Praxissemester in deutschen Unternehmen

Soest. 205 junge Indonesier begrüßte jetzt die Fachhochschule Südwestfalen auf dem Soester Hochschulcampus. Soest ist seit Jahren der europäische Dreh- und Angelpunkt für Studierende der Swiss-German University (SGU).

Die Studierenden der SGU verbringen von Februar bis Juli ihr Praxissemester in Unternehmen in Deutschland sowie in angrenzenden Ländern. Koordiniert wird der Aufenthalt von der Fachhochschule Südwestfalen in Soest und der SGU Westphalia Stiftung. 

Die Praxisphasen werden begleitet und eingerahmt von kompakten Lernmodulen an der Soester Fachhochschule. Neben Sprachkursen stehen fachliche Themen im Vordergrund, etwa Unterweisung in technischen westeuropäischen Normierungen. Aber Verhaltensnormen etwa in Unternehmen stehen auf dem Studienprogramm der jungen Indonesier. Anschließend schwärmen die Studierenden aus, um im Sommer nach Soest zurückzukehren und hier in Präsentationen über ihr Praxismodul zu berichten und zu reflektieren.

Während des Austausches sind die indonesischen Studierenden an der Fachhochschule Südwestfalen, Campus Soest eingeschrieben. Anschließend kehren die Studierenden in ihre Heimathochschule SGU zurück, um dort ihr Studium abzuschließen.

Seit deren Gründung der SGU vor zwölf Jahren besteht die Kooperation der beiden Hochschulen und wird intensiv mit Leben gefüllt. Mit Unterstützung der SGUW haben mittlerweile rund 1.500 Studierende der SGU ihr Praxissemester in deutschen Unternehmen verbracht.

Die enge Kooperation wurde durch den Soester Professor Jürgen Grüneberg begründet wurde. Grüneberg selbst war mehr als zehn Jahre Dekan des Fachbereichs "Elektrische Energietechnik" und später auch zwei Jahre Rektor der SGU. Als Koordinator der Praxissemester und Vorsitzender des SGUW e.V. sorgt er weiter für die enge Verbindung zwischen beiden Hochschulen.

www.fh-swf.de/sgu | www.fh-swf.de/fbeet