Pressearchiv

28.11.2016

Ein Paket geht um die Welt

Kinder-Uni am Donnerstag: Logistik – Wie Waren reisen

Soest. Ob Schokocreme, Schmöker oder Smartphone – die meisten Konsumartikel haben eine weite Reise hinter sich, bevor sie bei uns zuhause landen. Logistik nennen das „die Großen“. Was das ist und wie Logistik funktioniert, ist Thema der Kinder-Uni am kommenden Donnerstag, 01. Dezember, im Audimax der Fachhochschule Südwestfalen in Soest.

„Logistik – Wie Waren um die Welt ziehen“, so lautet der vollständige Titel des Vortrags am kommenden Donnerstag. Ab 17 Uhr erklärt Carsten Hagen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Masterstudent an der FH, was Logistik eigentlich ist. Wie ist sie entstanden? Wofür braucht man sie? Was haben ein Kran, ein Container und der Postbote gemeinsam? Was erlebt mein Paket auf dem Weg zu mir nach Hause?

Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klasse und ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sofern noch freie Sitzplätze verfügbar sind, dürfen auch Eltern und/oder Großeltern gerne mithören und mitlernen. Los geht es am Donnerstag, 01. Dezember, um 17 Uhr im Soester Audimax der FH, Lübecker Ring 2.

Gemeinsame Veranstalter der Kinderuni sind der „Verein der Ehemaligen des Aldegrever-Gymnasiums e.V.“ sowie die Fachhochschule Südwestfalen, Standort Soest. Die Kinder-Uni steht unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Soest, Dr. Eckhard Ruthemeyer.