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Eine Zahl, die beweist: Das Verbundstudium hat sich als Weiterbildungsmaßnahme etabliert. Fast zwei Drittel der Unternehmen bieten es an.
Eine Zahl, die beweist: Das Verbundstudium hat sich als Weiterbildungsmaßnahme etabliert. Fast zwei Drittel der Unternehmen bieten es an.(Download )
Eine klare Empfehlung aus der Chefetage: In annähernd 90 Prozent der Unternehmen wird die Aufnahme eines Verbundstudiums empfohlen.
Eine klare Empfehlung aus der Chefetage: In annähernd 90 Prozent der Unternehmen wird die Aufnahme eines Verbundstudiums empfohlen.(Download )
10.04.2017

Ein Studienmodell, bei dem es nur Gewinner gibt

Verbundstudierende der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen erfragten in einer Marktforschungsstudie die Akzeptanz ihres Studienmodells bei den Unternehmen

Hagen. Normalerweise setzen die Studierenden der Verbundstudiengänge Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) und Technische Betriebswirtschaft (Master) in ihrem Marktforschungsseminar ein Forschungsprojekt eines externen Auftraggebers um. Diesmal forschten sie quasi in eigener Sache. Sie wollten von Unternehmen wissen, wie diese zu ihren Studiengängen stehen. Die Ergebnisse präsentierten die Studierenden jetzt der Öffentlichkeit.

Argumente für ein Verbundstudium, also für ein Studium parallel zu Ausbildung oder Beruf, gibt es bekanntlich viele. Man spart ordentlich Zeit, steht dabei in engem Kontakt zur Wirtschaft und kann die Karriere ganz gehörig ankurbeln. Diese Motive sind Jenny Staffel, Carina Schmikale, Deniz Ercetin und Bastian Tremblau natürlich nicht neu, schließlich haben sie sich für genau dieses Studienmodell entschieden. Im Rahmen ihres Marktforschungsseminars an der Fachhochschule Südwestfalen haben sie und alle anderen Kursteilnehmer nun erhoben, wie es auf der anderen Seite aussieht. Was halten die Unternehmen vom Verbundstudium im Allgemeinen und ihren Studiengängen im Speziellen? Die Ergebnisse stellten die vier Studierenden nun vor.

Viele Industrieunternehmen in Nordrhein-Westfalen mit mindestens 70 Mitarbeitern bekamen in den vergangenen Monaten Post aus Hagen. Aus genau 164 zurückgesendeten Fragebögen ermittelten die Studierenden dann ihre Ergebnisse. Das vielleicht wichtigste: Annähernd 90 Prozent aller Unternehmen gaben an, ihren Mitarbeitern auf Anfrage zu einem Verbundstudium zu raten. „Das zeigt, dass die Chefetagen wissen, dass das Verbundstudium für beide Seiten ein Gewinn ist“, erklärt Prof. Dr. Gerd Uhe als betreuender Professor der beiden Studiengänge. Gestützt wird diese These durch eine andere Zahl. Gut 96 Prozent der Unternehmen äußerten ihre Bereitschaft, Mitarbeiter zu fördern, die parallel zum Job studieren möchten. „Das kann in Form von flexibleren Arbeitszeiten oder Sonderurlaub geschehen“, erklärt Michaela Rothhöft, die das Projekt geleitet hat. Mehr als zwei Drittel der Unternehmen signalisierten sogar die Bereitschaft, die Studiengebühren, die im Bachelor-Studiengang bei 250 Euro pro Semester liegen, komplett zu übernehmen. Eine andere Frage eröffnete die Perspektive in die Zukunft. 65 Prozent der Unternehmen gehen davon aus, dass die Anzahl ihrer Mitarbeiter, die parallel studieren, zukünftig steigt.

Die Studierenden des Marktforschungsseminars haben es nun schwarz auf weiß: Ihre Studienentscheidung war auch aus Perspektive der Unternehmen die richtige. Vielleicht noch wichtiger ist aber ihre Botschaft an künftige Studierende: Mit dem Wunsch, neben Beruf oder Ausbildung zu studieren, stößt man bei der ganz überwiegenden Zahl der Unternehmen auf offene Ohren und offene Türen.

Die Studie ist im Internet unter www.wirting-verbundstudium.de/projekte/ zu finden.