Pressearchiv

Bilder

Verena Jürgens Foto: Christian Klett, FH Südwestfalen
Verena Jürgens Foto: Christian Klett, FH Südwestfalen(Download )
15.09.2017

Die Alumni-Fischerin

Verena Jürgens ist Koordinatorin des Mescheder Alumni-Netzwerks

Meschede. „Alumnus: Substantiv, maskulin - Absolvent einer Schule, Hochschule; Ehemaliger“, sagt der Duden, Mehrzahl „Alumni“. Die würde Verena Jürgens gerne vernetzen, zumindest was die Absolventen des Standorts Meschede der Fachhochschule Südwestfalen angeht. Seit Oktober 2016 arbeitet die Koordinatorin des Alumni-Netzwerks daran, die Ehemaligen in einer Datenbank zu erfassen und über Aktivitäten der Hochschule zu informieren.

„Dies soll der erste Schritt zu umfassenden Netzwerk-Aktivitäten sein“, erklärt Jürgens. Zwar gebe es bereits zahlreiche Kontakte von Professoren und Mitarbeitern zu Ehemaligen und auch eine Anzahl Ehemaliger im Förderverein der Hochschule, aber eben kein Gesamt-Netzwerk des Standorts. „Von einem solchen Netzwerk können alle Seiten profitieren“, meint die Koordinatorin. Absolventen, indem sie persönliche Beziehungen für ihre berufliche Entwicklung aufbauen oder fachlich durch Informationen oder Veranstaltungen der Hochschule auf dem Laufenden bleiben. Die Hochschule, wenn die Ehemaligen etwas zurückgeben, etwa, wenn sie einen Gastvortrag halten oder Praktikumsplätze vermitteln.    

Bevor das Netzwerk derart funktioniert, müssen zunächst genügend Ehemalige ins Netz gehen. Verena Jürgens versucht deshalb im sprichwörtlichen Sinne Absolventen zu „fischen“. An aktuelle Absolventen verteilt sie deshalb Infoflyer: „Studierenden sagt der Begriff Alumni oft noch gar nichts. Ich versuche sie zu informieren, bevor sie in die Welt ziehen und den Kontakt zu uns verlieren.“  Nach älteren Abgängern sucht sie aktiv in sozialen Netzwerken wie XING und LinkedIn, plant Veranstaltungen oder die Einführung einer Alumni-Card. Fast 1000 Absolventen sind schon Teil des neuen Netzwerks geworden. Jürgens: „Alle Ehemaligen sind eingeladen, die ich noch nicht erwischt habe.“ Wer der Einladung folgen möchte, kann sich unter https://www4.fh-swf.de/cms/ alumni-meschede anmelden.