Andreas Spiegel, Wirtschaftsingenieur (M.Eng.)

Warum haben Sie sich für die FH Südwestfalen entschieden?
Ich habe mich für die FH Südwestfalen entschieden, da der Standort Meschede nahe zu meinem Heimatort Hüsten liegt. Außerdem gab es viele positive Berichte über den Standort aus meinem Freundeskreis aber auch aus Hochschulrankings und mein Masterstudiengang wird in der Form nur hier angeboten.

War es eine gute Entscheidung?
Die Entscheidung, zur FH Südwestfalen zu gehen, war auch im Nachhinein eine gute Wahl. Das Studienangebot war insgesamt doch sehr interessant. Vor allem ist jedoch der enge Kontakt zu den Professoren und die größtenteils sehr unbürokratische Studienorganisation sehr positiv hervorzuheben.

Was haben Sie im Studium gelernt und wenden es heute im Berufsleben an?
Während der Bachelorstudiengang vor allem Basiswissen vermittelt hat, war mein Masterstudium sehr auf die Betätigungsfelder in der Telekommunikationsbranche generell und am Breitbandkompetenzzentrum.NRW im Besonderen ausgerichtet, sodass ich einen Großteil der Studieninhalte nahezu täglich in der Praxis anwende.

An welche Momente im Studium denken Sie heute noch besonders gerne zurück?
Am besten in Erinnerung sind mir die Labore, in denen ich als Assistent gearbeitet habe, und das Essengehen oder Grillen mit den dortigen Mitarbeitern und Professoren.

Was wünschen Sie der Fachhochschule für die Zukunft?
Ich wünsche der Fachhochschule, dass sie weiterhin Ihre Stärke in der Region nutzt. Das industriestarke Sauerland benötigt eine Hochschule, die hochqualifizierte Fachkräfte für die heimische Wirtschaft heranbildet und gleichzeitig Aushängeschild für Südwestfalen und seine Bewohner ist.

Andreas Spiegel 
FH SWF Meschede

Steckbrief

Name: Andreas Spiegel
Alter: 31
Studienfach: Wirtschaftsingenieurwesen – Elektrotechnik (B) und Informations- und Kommunikationssysteme und deren Management (M)
Studienort: Meschede
Abschlussjahr: 2012 (B), 2014 (M)
Abschluss:B.Eng. / M.Eng.
Erster Job: Breitbandkompetenzzentrum.NRW
Jetzige Position: Technology Consultant

Zurück zur Übersicht