Josef Moser, Business Administration (B.A.)

Warum haben Sie sich für die FH Südwestfalen entschieden?
Meine Entscheidung für die FH Südwestfalen war zugleich eine Entscheidung für eine Berufsausbildung bei der Siemens AG. Die FH Südwestfalen sticht durch innovative, kooperative Ausbildungsmodelle hervor, durch die man nicht nur einer theoretischen Ausbildung nachgehen kann, sondern aktiv in der Unternehmenspraxis eines großen Unternehmens wie beispielsweise der Siemens AG das erlernte Wissen anwenden und vertiefen kann.

War es eine gute Entscheidung?
Für mich war die kooperative Ausbildung der FH Südwestfalen in Meschede eine sehr gute Entscheidung. Meine Ausbildung ermöglichte es mir, nicht nur Fach- und Methodenkompetenzen in meinem Studiengebiet (Business Administration) zu erlernen, sondern auch im Themengebiet der IT. Dies half mir sehr dabei, einen geeigneten Arbeitsplatz im IT Consulting nach meinem Studium zu finden.

Was haben Sie im Studium gelernt und wenden es heute im Berufsleben an?
Nach zwei Jahren im Consulting und einem Masterstudium an der Lund Universität in Schweden, bin ich heute Gründer des mHealth Startups Cora Health. Als Gründer stellen sich mir jeden Tag neue Herausforderungen, bei denen ich Erlerntes aus den verschiedensten Themengebieten anwenden kann, vom Personalwesen bis zum Marketing. Neben dem greifbaren Wissen vermittelte mir mein Studium auch analytische Fähigkeiten und Methodenkompetenzen, die ich in meinen Berufsalltag anzuwenden weiß.

An welche Momente im Studium denken Sie heute noch besonders gerne zurück?
Während meines Studiums genoss ich besonders die Zusammenarbeit und das Zusammenleben mit meinen Kommilitonen. Die kleinen Studienklassen förderten das Gemeinschaftsgefühl. Dadurch wurden wir schnell eine eingeschweißte Truppe - und das ist etwas an das man sich gerne zurückerinnert.

Was wünschen Sie der Fachhochschule für die Zukunft?
Ich wünsche der FH Südwestfalen, dass sie auch in Zukunft weiter durch modernen Ausbildungs- und Unterrichtsmodellen die Zukunft der Bildung mitgestalten kann.

Steckbrief

Name: Josef Moser
Alter: 27
Studienfach: Business Administration
Studienort: Meschede
Abschlussjahr: 2014
Abschluss: Bachelor of Engineering
Erster Job: IT Security Consultant, Atos SE
Jetzige Position: Co-Founder und CEO, Cora Health

Zurück zur Übersicht