Fachschaft Fachbereich E & I

Von Studenten für Studenten

  • Semesterparty
  • Erstiwoche
  • Aktionstage
  • Service/Angebote

Semesterparty

Man geht in die Hochschule, um etwas zu lernen, aber ist das wirklich alles, was das Studentenleben ausmacht? Man schlägt sich tagtäglich mit Gleichungen rum, aber ausgeglichener wird man trotzdem nicht –im Gegenteil: der Stress steigt, die Motivation sinkt. Das wissen wir zu verhindern und locken dich zurück mit guter Musik, Getränken und jeder Menge Spaß! Zu einem ausgiebigen Studentenleben dürfen die Feten natürlich nicht fehlen. Und dafür sind wir zuständig. In der Mitte jedes Semesters wird von den Hagener Fachschaften eine Fete geschmissen, die in Erinnerung bleibt. Damit machen wir dich wieder locker und du hast wieder die Motivation gefunden, fröhlich in die Hochschule zu gehen.

Erstiwoche

Wie trage ich mich in eine Gruppe ein, was ist ein Modul, ein Dekanat und was ist überhaupt die Bachelorprüfungsordnung? So viele Fragen und doch keine Antworten – falsch gedacht! In der ersten Woche werden dir verschiedenste Veranstaltungen geboten, die dir den Einstieg ins Studium erleichtern. Dort wirst du über das Wichtigste in Sachen Studium an der FH-SWF Hagen informiert.

Meine Heimatstadt ist 100km entfernt, finde ich schnell Anschluss? Aber klar! Die Fachschaft führt dich in einer Gruppe mit deinen neuen Kommilitonen durch die Labore und zeigt dir Kleinigkeiten, z.B. wo man eine Druckerkarte herbekommt und wo die wichtigsten Anlaufstellen sind. Unterwegs kann man sich schon einmal mit seinen Mitstudenten anfreunden. Falls es noch Hemmungen gibt, sich zu unterhalten, nehmen wir sie dir! Wir machen gemeinsam eine Stadtrallye mit lustigen Stationen und Aktionen, wo man miteinander interagiert. Wie lernt man sich besser kennen als bei spaßigen Sachen?!

Aktionstage

Dem Hochschulalltag wollen wir ein wenig entgegenwirken und bieten dir somit spaßige und nette Aktionen wöchentlich zu einem bestimmten Tag an! Für nähere Infos beachte die sich im Gebäude befindenden Aushänge.

Service/Angebote

Mal wieder eine Nachtschicht eingelegt und nun stehst du um 8 Uhr wieder in der Hochschule und musst irgendwie deinen Stoffwechsel anregen? Kein Problem, komm einfach zu uns, und wir bringen deinen Kreislauf mit Kaffee wieder in Schwung! Praktikumsunterlagen, Vorlesungsskripte oder gar Altklausuren gibt es bei uns auf Anfrage natürlich auch zu finden.