2008 New York

Programm der Exkursion

Freitag 03. Okt 08

  • mittags Flug nach New York
  • abends Bummel zum Times Square
  • nachts Hostel in Manhattan

Samstag 04. Okt 08

  • 09:00 h Abfahrt nach Long Island
  • 10:00 h Besichtigung Catering Flughafen John F. Kennedy
  • 13:00 h Besichtigung der Produktion der NY Times
  • nachts Hostel in Manhattan

Sonntag 05. Okt 08

  • 10:00 h Stadtrundfahrt und Besuch eines Gottesdienstes in Harlem
  • nachmittags Liberty Statue und South Port
  • abends Möglichkeiten für ein Musical am Broadway
  • nachts Hostel in Manhattan

Montag 06. Okt 08

  • 09:00 h Abmarsch zu den Vereinten Nationen
  • 12:00 h Deutsche Vertretung bei der UN
  • nachts Hostel in Manhattan

Dienstag 07. Okt 08

  • 09:00 h Abmarsch zur Federal Reserve Bank und zum Museum of American Finance
  • nachmittags Shoppen
  • 20:00 h MET: Salomé (Richard Strauß)
  • nachts Hostel in Manhattan

Boston-Reisende

Mittwoch 08. Okt 08

  • 07:30 h Abfahrt nach Boston
  • 10:30 h Besuch der Sikorsky Aircraft Corp.
  • anschl. Fahrt mit dem Boot ins Zentrum zum Quincy Market
  • nachts Hostel in Boston

Donnerstag 09. Okt 08

  • 09:00 h Besuch der Harvard University und des MIT in Cambridge
  • anschl. Stadtrundfahrt Boston
  • nachts Hostel in Boston

Freitag 09. Okt 08

  • 09:00 h Firmenbesichtigungen
  • 09. Okt 08 anschl. Boston
  • nachts Hostel in Boston

Samstag 11. Okt 08

  • ganztags Boston
  • nachmittags Heimflug

Südküste Reisende:

Mittwoch 08. Okt 08

  • morgens Flug nach Baton Rouge
  • 15:30 h Besichtigung einer Zuckerrohrfabrik anschl. weiter nach New Orleans evtl. über Oak Alley Plantation
  • nachts Hotel in New Orleans

Donnerstag 09. Okt 08

  • ganztags New Orleans
  • nachts Hotel in New Orleans

Freitag 10. Okt 08

  • morgens Weiterflug nach Atlanta
  • anschl. Fahrt nach Spartanburg
  • 14:00 h Besuch des BMW Werks in Spartanburg
  • anschließend Rückfahrt nach Atlanta
  • nachts Hotel in Atlanta

Samstag 11. Okt 08

  • 11. Okt 08

Allgemeine Hinweise zur USA-Exkursion

1. Reisepass

Das Wichtigste zuerst: Sie brauchen für die Einreise in die USA einen Reisepass, der noch mindestens ein halbes Jahr über den Einreisetag hinaus gültig ist, also auf jeden Fall noch bis zum 3.04.2009. Andernfalls wird die Fluggesellschaft Sie nicht mitnehmen. Es werden nur die bordeau-farbenen, von der Bundesdruckerei ausgestellten Reisepässe anerkannt. Grüne, von den Bürgerämtern ausgestellte Pässe sind nicht brauchbar. Überprüfen Sie bitte Ihren Reisepass sofort. Bei der Einreise in die USA brauchen Sie ein Visum. Für Studierende mit deutschem Rei­sepass kann das Visum direkt bei der Einreise in die Staaten ausgestellt werden. Die Inha­ber eines ausländischen Reisepasses sollten sich rechtzeitig im Voraus erkundigen, wel­che Einreiseregelungen für sie gültig sind und gegebenenfalls ein Visum beantragen.

2. Doppelzimmer

Für die Übernachtungen stehen in Manhattan Doppelzimmer zur Verfügung. Es wird in Jugendherbergen vom YMCA übernachtet. Zwar verlangen wir stets renovierte Zimmer; es ist aber nicht sichergestellt, dass jeder auch ein solches erhält. Außerhalb New Yorks können auch Dreibettzimmer auf Sie zukommen.

3. Broadway und Met

Es besteht die Möglichkeit, Musicals am Broadway oder die Met zu besuchen. Die Tickets für die Met können von uns besorgt werden. Informationen über die Veranstaltun­gen befinden sich im Programm; das Ticket im Family Circle, also ganz oben, hat in der Vergangenheit immer USD 25,00 gekostet. Teilen Sie bitte mir (e-Mail: bamler@fh-swf.de) möglichst umgehend mit, welches MET-Ticket Sie bestellen möchten.

Um Karten für Musicals zu erhalten, dürfte es im allgemeinen genügen, sich sofort nach Ankunft in New York darum zu kümmern. Am günstigsten (zum ½ Preis) erhält man Tickets für die noch freien Plätze am selben Tag der Aufführung im „Half Price Ticket Booth“ am Times Square.

4. Überweisung

Überwiesen werden muss der gesamte Betrag, der sich aus der Eigenbeteiligung (plus Zuschlag für New Orleans und Atlanta) sowie den evtl. Kosten für die MET zusammensetzt. Der Gesamtbetrag ist spätestens zum 15. Juli 2008 fällig; ein Anzahlung von Euro 100,00 wird bis zum 20. Juni benötigt.

5. Flüge

Die Transatlantikflüge werden von uns gebucht. Die Boston-Reisenden fliegen ab Düsseldorf (und kehren auch dorthin zurück), sodass jeder selbst dorthin kommen muss. Die New Orleans-Reisenden fliegen ab Frankfurt/Main und erhalten für die An- und Abreise ein Bahnticket 2. Klasse (nur in Deutschland gültig). Ab Hagen ist eine gemeinsame Anreise vorgesehen.

6. Storno bzw. Umbuchungen

Die Flugtickets müssen bald gebucht werden. Das bedeutet aber auch, dass Stornierungskosten anfallen können und werden. Für Sie wird ohnehin erst gebucht, wenn wir auch Ihre Anzahlung haben (daher ist auch die recht frühe Bezahlung erforderlich). Nach Bezahlung Ihres Beitrags müssen Sie alle evtl. anfallenden Stornokosten bezahlen, für Rücktritte nach Eingang Ihrer Zahlung (auch im Krankheitsfall) behalten wir aber in jedem Fall 100,00 € für die Exkursionskasse ein.

7. Seminar

Das obligatorische Seminar findet am Montag, den 29. September 2008 um 17:15 Uhr in Raum 106 statt. Es kann bis nach 20:00 Uhr dauern. Ihre Themen erhalten Sie später.

Und nicht vergessen!

Zahlungsschluss: 15. Juli 2008
und für die Anzahlung am 20. Juni 2008
(Warten Sie aber unsere Zusage ab!)