Prof. Dr. rer. nat. Dieter Ihrig

Sprechstunden

nach Vereinbarung. (per eMail)

*

*

Neue Entwicklung: Da die meisten Hochschulen den Vertrag wegen des damit verbundenen enormen Aufwandes den unten genannten Vertrag nicht unterschrieben haben, wurde dessen Vollzug bis zum Ende des Sommersemesters 2017 ausgesetzt. Es gelten also erst einmal weiter die bisherigen Regelungen. Daher werde ich entgegen dem unten angegebenen Statement die Präsentationen zu meinen aktuellen Lehrveranstungen nicht zum Jahresende vom Netz nehmen. Die Präsentationen der anderen Lehrveranstaltungen, die ich in der Vergangenheit gehalten habe, bleiben aber bis zu einer endgültigen für uns Dozenten machbaren Lösung unzugägnlich.

*

Ab dem 01. Januar 2017 tritt ein Rahmenvertrag der Kultusministerkonferenz und des Bundes mit der Verwertungsgesellschaft WORT in Kraft. Dieser Vertrag sieht vor, dass wir Dozenten für alle Textpassagen und Graphiken, die wir im Internet zugänglich machen, einen Einzelnachweis führen müssen. Dies bringt einen unzumutbaren Aufwand für uns Dozenten, im übrigen steigt für uns die Gefahr, von den Verlagen in Regress genommen zu werden, massiv. Aus diesem Grund muss ich leider die PDF-Files der Präsentationen meiner Vorlesung vom Netz nehmen. Ich bedaure dies außerordentlich, bedeutet es doch, dies ist mir bewusst, eine Verschlechterung der Qualität der Lehre. Ich bitte Sie aber, sich wegen Beschwerden über diesen unguten Zustand nicht an mich sondern an die Wissenschaftsministerinnen des Bundes und des Landes zu wenden. Bis zum 31. 12. 2016 werde ich lediglich die Präsentationen der im laufenden Semester stattfindenden Vorlesungen im Netz lassen.