FingoDB

FingoDB ist ein universelles Datenbankmodellierungstool mit dem man relationale Datenbanken normgerecht schnell und effektiv grafisch darstellen und entwickeln kann.

FingoDB verwendet hierzu den OMG-Standard UML 2.0 zur Darstellung und Beschreibung der Klassendiagrammen soweit dies für Datenmodellierungen notwendig ist. Ebenfalls können Tabellen grafisch in UML-Diagrammen dargestellt werden.

Weitere Informationen: FingoDB

Prototyping-Werkzeuge

Ein Software-Prototyp ist ein leicht herzustellendes und einfach zu änderndes, ablauffähiges Modell eines neu zu entwickelnden Softwareprodukts. Es ist noch nicht vollständig, läßt aber vor der eigentlichen Systementwicklung die Erprobung wesentlicher Eigenschaften - gegebenenfalls durch den Auftragsgeber - zu. Prototyping nennt man alle Arbeiten zur Herstellung solcher Prototypen.

Im Rahmen einer Abschlussarbeit wurden die zu dem Zeitpunkt auf dem Markt verfügbaren Prototyping-Werkzeuge auf Ihre Anwendbarkeit und Brauchbarkeit systematisch untersucht.

Weitere Informationen: Prototyping-Werkzeuge