Prof. Dr. Ing. Werner Radermacher

Kontakt:

E-Mail: wradermacher@yahoo.de

Sprechstunden nach Vereinbarung

Kurzvorstellung

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Werner Radermacher studierte Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften an der RWTH Aachen. Er promovierte zum Dr.-Ing. am Werkzeugmaschinenlabor der Technischen Hochschule Aachen.

Nach Tätigkeiten in Führungspositionen der Wirtschaft übernahm er 1994 eine Professur an der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn und war in den Themengebieten Werkzeugmaschinen, Fertigungsprozessplanung, Produktions-Planung und -steuerung, Arbeitsvorbereitung sowie Fabrikplanung tätig. Er leitete das von ihm aufgebaute Labor für PPS-Systeme (PPS - Produktions-Planung und -Steuerung).

In seiner Position als Dekan des Fachbereichs Maschinenbau von 2007 bis 2011 war er an der Konzeption und Einführung verschiedener dualer Bachelor- und Masterstudiengänge der FH-SWF beteiligt. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst in 2014 ist er weiterhin als Lehrbeauftragter in verschiedenen Studiengängen tätig. Er hält Lehrveranstaltungen an mehreren Standorten der FH in den folgenden Fächern:

  • Fertigungsprozessplanung
  • Fertigungsplanung und –steuerung / Arbeitsvorbereitung
  • Kostenrechnung
  • Industriebetriebswirtschaftslehre
  • PPS- / ERP-Systeme
  • Produktionswirtschaft
  • Unternehmensanalyse