Prof. Dr. Anne Jacobi

Forschung

Vorträge

  • Feb. 2003: "Steuerungssysteme im Vertriebsaussendienst", Verein der Freunde und Förderer der FH-SWF in Meschede

  • Nov. 2004: "Faszination Marke", Mescheder Hochschulreferate in Meschede

  • Nov. 2004: "Fachhochschule Südwestfalen, Abt. Meschede - Quo vadis?", Mescheder Hochschulreferate in Meschede

  • Juni 2005: "Wintersport-Arena - Wie bewerten Gäste den Wintersport in der Region?"

  • Sept. 2005: "Implikationen aus einer empirischen Erhebung zum Wintersport in der Region"

  • Nov. 2005: "Einstellungen von Gästen und Einheimischen zum Ort Winterberg und zur Bobbahn"

  • März 2006: "Image und Bekanntheit der Bobbahn Winterberg im Sauerland"

  • April 2006: "Ferienort Winterberg: Was meinen die Gäste"

  • September 2006: "Situationsanalyse Bobbahn Winterberg"

  • März 2007: "Marketing für denMittelstand", Unternehmertreffen

  • Mai 2007: "Zielbildung der Bobbahn, Winterberg", Ausschusssitzung

  • Mai 2008: "Was halten die Besucher von der Bobbahn in Winterberg"

  • Mai 2008: "Wintersportort Winterberg: Was sagen die Gäste"

  • März 2009: "Verkaufen", Brilon

  • März 2009: "Wie findet man Visionen", Winterberg

  • November 2009: "Marketingkompetenz von KMU im HSK - Was ist Unternehmern in der Region wirklich wichtig"

  • Januar 2010: "Wie gut kennt die Region die Fachhochschule in Meschede? Ergebnisse einer Marktforschungsstudie zum Bekanntheitsgrad der FH-SWF"

  • Dezember 2010: "Bekanntheit und Image des Aqua Olsberg", Olsberg

  • November 2011: "Quo vadis Sauerland-Tourismus"

  • Dezember 2011: "Image und Bekanntheitsgrad des Sauerlandes als Tourismusregion in NRW"

  • Februar 2012: "Standortbestimmung des Sauerlandtourismus im Überblick"

  • November 2012: Diskussionsrunde Lebensqualität / Vorstand Sauerland Initiativ

  • Februar 2013: "Lebensqualität in NRW"

  • April 2013: "Lebensqualität im Sauerland und in NRW"

  • April 2013: Wirtschaftsforum: "Auf leisen Sohlen durch die Welt - Marke Sauerland ..."

  • Juni 2013: Sauerland Tourismus Vorstandssitzung: "Lebensqualität und Sauerland"

  • Juni 2013: Wirtschaftsforum Brilon: Diskussionsrunde zur Innenstadtentwicklung Brilon

  • November 2013: Sauerland Tourismus Mitgliederversammlung: Vor- und Nachteile des Lebens im Sauerland

  • November 2013: Kulturkonferenz Bad Fredeburg: "Kulturbedarfe und das Sauerland"

  • April 2014: Kreishaus Meschede: Politik und Lebensqualität

  • November 2015: Kulturkonferenz: Analyse des Kulturangebotes für Jugendliche in Südwestfalen

  • Februar 2016: Kreishaus Meschede: Jugendkultur in Südwestfalen; Die Region stellt sich Ihrer Verantwortung

  • April 2016: IPS Setubal/Portugal: Konferenzbeitrag: University goes International

  • Dezember 2016: "Fachkräftepotenzial Frauen - Situation, Bedürfnisse, Perspektiven - "

  • Februar 2017: Pressekonferenz zum Fachkräftepotenzial Frauen in der Region

  • März 2017: Sundern: "Fachkräftepotenzial Frauen in Südwestfalen"

  • Mai 2017: Gendertag Regensburg: "Fachkräftepotenzial Frauen - regionale Perspektiven"

Veröffentlichungen

  • Aussendienststeuerung im Business-to-Business Sektor - Eine transaktionskostentheoretisch fundierte Analyse -, in: Weber, W./Martin, A./Nienhüser, W. (Hrsg.): Schriftenreihe Empirische Personal- und Organisationsforschung: Band 19, München/Mering 2001

  • Aussendienststeuerung, in : Dissertationsheft der Zeitschrift für Personalwirtschaft, 2001

  • RFID: Hype oder Heilsbringer, http://www.wiwi-online.de/start.php?a_title=530&id=5453

  • Marketing 1, Institut für Verbundstudien NRW, 2006

  • Marketingpraxis 1, Institut für Verbundstudien NRW, 2006

  • Marketing 2 / Marketingpraxis 2, Institut für Verbundstudien NRW, 2006

  • Unternehmensführung, Institut für Verbundstudien NRW, 2006

  • Operatives Marketing - Instrumente der Marketingpraxis, Studienbuch der Wissenschaftlichen GenossenschaftSüdwestfalen eG, 2008

  • Strategisches Marketing, Studienbuch der Wissenschaftlichen GenossenschaftSüdwestfalen eG, 2009

  • Unternehmensführung, Studienbuch der Wissenschaftlichen GenossenschaftSüdwestfalen eG, 2010

  • Grundlagen der Marketingpraxis, Studienbuch der Wissenschaftlichen GenossenschaftSüdwestfalen eG, 2010

  • Marketingkompetenz von KMU im Hochsauerlandkreis - Was ist Unternehmen in der Region wirklich wichtig?, Paderborn 2010

  • Identifizierung von Optimierungspotenzialen von Jungunternehmen - Eine branchenübergreifende Analyse, Paderborn 2011

  • Image und Bekanntheitsgrad des Sauerlandes in NRW - Wie wird die Tourismusregion in NRW wahrgenommen?, Paderborn 2012

  • Operatives Marketing - Instrumente der Marketingpraxis, Studienbuch der Wissenschaftlichen GenossenschaftSüdwestfalen eG, 2013

  • Strategisches Marketing, Studienbuch der Wissenschaftlichen GenossenschaftSüdwestfalen eG, 2014

  • Grundlagen der Marketingpraxis, Studienbuch der Wissenschaftlichen GenossenschaftSüdwestfalen eG, 2014

  • Unternehmensführung, Studienbuch der Wissenschaftlichen GenossenschaftSüdwestfalen eG, 2014

  • Unternehmensführung, Studienbuch der Wissenschaftlichen GenossenschaftSüdwestfalen eG, 2016

  • Strategisches Marketing, Studienbuch der Wissenschaftlichen GenossenschaftSüdwestfalen eG, 2016

Internationale Aktivitäten

  • 2010: Sondierungsgespräche mit der Freien Universität Bozen/Standort Bruneck (Studiengang Tourismusmanagement)
  • SS 2011: Kooperationsgespräche mit der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York/USA (Vermittlung von Praktikantenplätzen)
  • SS 2013 - SS 2016: Durchführung von Workshops und Seminaren bei der FEDA/EDU/Aset in Barcelona/Spanien
  • SS 2012 - 2015: regelmäßige Teilnahme an Seminaren des DAAD im Ausland
  • SS 2014: Gastprofessur an der ZUST-Universität in Hangzhou/China (Strategic Management)
  • WS 2015/2016: Kooperationsgespräche mit dem CIT in Cork/Irland
  • SS 2016: Internationale Woche Setubal/Portugal

Mitgliedschaften, Kooperationen mit Verbänden und Vereinen

Kooperationen, Zusammenarbeit mit Industrie und Praxis

  • Fa. Honsel, Meschede

  • Fa. Ketten-Wulf, Kückelheim

  • Fa. Hoppecke, Brilon

  • Südwestfalen Agentur

  • Sauerland Initiativ

  • Wirtschaftsförderung des HSK

  • etc.

Marktforschungs- und andere Forschungsprojekte

  • Kundenbefragung für einen Nutzfahrzeugdienstleister

  • Schülerbefragung über den Bekanntheitsgrad und das Image der Fachhochschule Südwestfalen

  • Befragung von Wintersportlern in der Wintersportarena Sauerland/Siegerland-Wittgenstein

  • Mitgliederbefragung bei der Kreishandwerkerschaft

  • Befragung und Experteninterviews für ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gefördertes Verbundvorhaben

  • Besucherbefragung auf einer Messe

  • Befragung zum Informationsverhalten von KMU's im Sauerland

  • Gästebefragungen in Winterberg

  • Imagebefragung zur Bobbahn, Winterberg

  • Gästebefragung an der Bobbahn in Winterberg bei einem Rodelweltcup

  • Mystery Check im Schmallenberger Sauerland

  • Befragung von Wanderern im Bergwanderpark

  • Befragung Mescheder Unternehmen zur Familienfreundlichkeit

  • Befragung südwestfälischer Unternehmen und Studenten zum Thema Regenerativenergien

  • Deutschlandweite Befragung von Wanderern im Rahmen der Wahl der Wanderziele

  • Konkurrenzanalyse Bobbahnen

  • Strategien und Herausforderungen der deutschsprachigen Gießereiindustrie

  • Befragung zur Marketingkompetenz von KMU's im Hochsauerlandkreis

  • Befragung von Kirchenbesuchern

  • Befragung zum Image des Hallenbades Meschede

  • Befragung zum Image und Bekanntheitsgrad des Aqua Olsberg

  • Haushaltsbefragung zur Dorfentwicklung

  • Kundenzufriedenheitsbefragung für einen Duschkabinenhersteller

  • NRW-Befragung zum Sauerland-Tourismus

  • Befragung zur Lebensqualität in NRW (Stadt oder Land?)

  • Beratungsbedarf von Jungunternehmen in NRW

  • Evaluation des Leader-Projektes: Top-Nachwuchs für Top-Firmen

  • Imageanalyse bei der Fa. Busch-Jäger, Lüdenscheidt

  • Analyse des Bekanntheitsgrades der Fa. WESCO

  • Jugendkultur im HSK

  • Fachkräftepotenzial Frauen - Situation, Bedürfnisse, Perspektiven -

  • Erhebung des Bekanntheitsgrades der Region Südwestfalen (EFRE-Projekt: PERSPEKTIVE Südwestfalen)