Abschluss- und Projektarbeiten

Die Betreuungskapazitäten im Fachgebiet sind tendenziell überlastet, so dass eine rechtzeitige Kontaktaufnahme zu empfehlen ist.

Es werden bevorzugt Abschlussarbeiten von Studierenden betreut, die bereits eine Projekt- oder Seminararbeit bei Prof. Dr. Ewald Mittelstädt oder LbA Birgit Schulte geschrieben haben (vgl. folgende Auswahl bisheriger Abschlussarbeiten und die Forschungsprojekte des Fachgebietes).

Das Themenspektrum umfasst grundsätzlich die Felder Existenzgründung, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Management von KMU/ Familienunternehmen bzw. Unternehmensnachfolge (vgl. folgende Liste der bisherigen Abschlussarbeiten).

Name (Jahr): Thema
Nieswand-Schmidt, Katharina (2014): Geschäftsmodellinnovationen mit Hilfe des Design-Thinking-Ansatzes. Ist-Analyse und Ideenproduktion in der strategischen Geschäftseinheit Ladesysteme der Firma MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co.KG.
Zweifach ausgezeichnet: a.) vom Verein der Freunde und Förderer der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede e.V. als hervorragende Abschlussarbeit sowie b.) vom Unternehmensverband Westfalen-Mitte mit dem zweiten Förderpreis 2015.
Bille, Carolin (2013): Innovations- und Wissensmanagement als Qualitätstreiber mittelständischer Unternehmen - eine Fallstudienanalyse am Beispiel der Berghoff GmbH & Co.KG/ Innovation and Knowledge Management as a quality driver in medium-sized companies - a case study of Berghoff GmbH & Co.KG.
Ausgezeichnet vom Verein der Freunde und Förderer der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede e.V. als hervorragende Abschlussarbeit.
Vieth, Laura (2016): Einsatzmöglichkeiten des Design Thinking im Innovationsmanagement der Evonik Industries AG.
Ausgezeichnet mit dem wissenschaftlichen Posterpreis „Angewandte Unternehmensforschung“ des Fachbereichs Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften.
Neft, Florian (2016): Industrie 4.0 in der Ersatzteilauslieferung - Prototypische Entwicklung und Validierung eines Lean Innovation Workshops bei der Siemens Healthcare GmbH/ Industry 4.0 in the spare part delivery - Prototypical development and validation of a lean innovation workshop at Siemens Healthcare GmbH.
Ausgezeichnet vom Verein der Freunde und Förderer der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede e.V. als hervorragende Abschlussarbeit.
Kaiser, Julius (2015): Chancen und Risiken beim Offshoring - Exploration und Evaluation am Beispiel der Debitorenbuchhaltung von Atos Deutschland/ Opportunities and risks of Offshoring - Exploration and evaluation by using accounts receivable department of Atos Germany as an example.
Nominiert als hervorragende Abschlussarbeit für die Auszeichnung des Vereins der Freunde und Förderer der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede e.V. und Stipendiat im Global Village for Future Leaders of Business and Industry, USA.
Balkenhol, Jasper (2016): Open Innovation Challenge - Fallstudie zum Innovationsmanagement in der Energiebranche bei E.ON SE/ Open Innovation Challenge - Case Study on Innovation Management in Energy Industry regarding E.ON SE.
Bart, Nathalie (2013): Handwerkerabholmärkte im Spannungsfeld klassischer Vertriebssteuerung und Franchise-Systemen am Beispiel Nordwest Handel AG.
Beule, Frank (2013): Marketing-Mix eines Desinfektionsmittels - Entwicklung am Beispiel der Merpur GmbH i.G.
Bormann, Dennis (2017): Regionales Unternehmertum und Crowdfunding - Konzeption und Validierung einer regionalen Crowdfunding Plattform für Südwestfalen / Regional entrepreneurship and crowdfunding - Conception and validation of a regional crowdfunding platform for southwestphalia.
Brüschke, Christina (2016): Social Media Marketing bei der Existenzgründung - Business Experiment mit Online- und Offline-Medien/ Social Media Marketing for start ups - Business experiments concidering online and offline media.
Büchner, Lisa-Marie (2017): Moderne Teamentwicklung im Wandel der Generationen - Eine kritische Betrachtung/ Modern team development in the change of generations - a critical review.
Bültmann, Matthias (2013): Internationalisierungsstrategien mittelständischer Betriebe in der Wirtschaftsregion Südwestfalen am Beispiel des ABB Transformatorenwerks Brilon.
Burchart, Marc (2015): Massive Open Online Courses in der Wirtschaftslehre - Installation und Kursdesign am Beispiel von EdX unter besonderer Berücksichtigung von Datenschutz und Urheberrecht/ Massive Open Online Courses in Business Education - Installation and Course Design using edX with Emphasis on Privacy and Copyright Issues.
Cramer, Frederik (2015): Narration von Geschäftsmodellen, Messung der Wirksamkeit von spezifischen Instrumenten der Geschäftsmodellierung bei der Unternehmenskommunikation eines Management Dienstleisters/ Narration of business models, measuring the effectiveness of specific instruments of business modeling within corporate communication using the example of a management consultant.
Coelho de Azevedo, Bruna Sofia (2017): Prozessoptimierung im Kleinunternehmen: Maßnahmen zur Verbesserung von Teilprozessen am Beispiel vom Krankenfahrdienst Pascal24/ Process potimisation for small size company: measures to improve subprocesses using the example of the driving service for patients Pascal24
Collado, Vanessa (2015): Erfassung und Analyse der Aufbau- und Ablauforganisation am Beispiel der Philipp Holk KG/ Gathering and analysing of the organizational and operational structure by talking the example of Philipp Holk KG.
Conen, Anika (2015): Verbesserung der Personalmotivation im Außendienst durch ein neues Vergütungsmodell abgeleitet und dargestellt am Beispiel eines Investitionsgüterherstellers/ Strengthen the sales staff motivation in the field by implementing a new remuneration model as an example demonstrated and represented by a company producting capital goods.
Demir, Kumru (2015): Studierende und Selbstständigkeit - Eine empirische Analyse über die Gründungsneigung Studierender an der FH-SWF in Meschede/ Students and self-employment - An empirical study of the attitudes of students at the University of Applied Sciences in Meschede to starting a company.
Demir, Kumru (2017): Unternehmenswachstum durch Opportunity Recognition bei der Infineon Technologies AG - Anwendung des Granularitätsansatzes im Siliziumkarbid-Halbleitermarkt / Business Growth trough Opportunity Recognition at Infineon Technologies AG - Applying the Granularity Approach to the Silicon Carbride Semiconductor Market.
Eroglu Derya (2015): Herausforderungen der Unternehmensnachfolge in mittelständischen Unternehmen. Mögliche Lösungsansätze am Bsp. der Möbel Markt Beswig mit Blick auf die Mitarbeiterkommunikation/ Challenges in management succession in medium-sized business. Possible attempts at a solution using the example of Möbel Markt Bestwig, focusing on the employee's communication.
Franke, Mareike (2017): Change Communication im Projektmanagement - Entwicklung eines Leitfadens am Beispiel der Einführung eines neuen CRM-Tools bei TRILUX GmbH & Co. KG / Change communication in the field of project management - development of a manual using the introduction of a new CRM-tool at TRILUX GmbH & Co. KG
Ferstl, Joachim (2015): Hochschulnahe Innovations- und Gründungsförderungen - Konzepterstellung mit Hilfe der Business Model Canvas auf Basis empirischer Untersuchungsergebnisse/ University-related promotion of innovations and startups - Empirial design by means of business model canvas.
Fiekas, Madita (2015): Kompetenzorientierte Gestaltung von Jahresgesprächen im Performance Management - Expertenvaluation zur Optimierung des Trainingskonzepts für MyCareeer bei Atos IT Solutions & Services/ Competency-based Desing of Annual Performance Review - Application of Expert Evaluation Method to Optimize the Training Concept "My Career" at Atos IT Solutions & Services.
Fischer, Nicole (2015): Design Thinking in der fertigenden Industrie - Analyse der Einsatzpotenziale zur Problembewältigung im Projektmanagement/ Design Thinking in the manufacturing industry - Analysis of the potenzials for problem solving in project management.
Geilker, Tim (2016): Auslandsmarkterschließung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) - Potenzialanalyse am Beispiel der Übernahme von Trio-Tech Inc. durch die DESCH Antriebstechnik GmbH & Co. KG/ Foreign Market Development of Small and Medium-Sized Enterprises (SME) - Potential Analysis Using the Example of the Takeover of Trio-Tech Inc. by DESCH Antriebstechnik GmbH & Co. KG
Grießmann, Chris (2016): Business Intelligene Tools zur Unterstützung des Marketing- und Vertriebscontrollings - Entwicklung und Validierung eines Dashboards am Fall Sivantos/ Business Intelligence Tools supporting Marketing and Sales Controls - Design and Validation of a Dashboard in the Case Sivantos.
Hehemann, Tobias (2016): Open-Innovation-Strategien in kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) - Entwicklung und Validierung eines Verfahrens zur Implementierung von Open Innovation/ Open Innovation Strategies in Small and Medium Sized Entreprises (SME) - Design and Validation of an implementation process of Open Innovation.
Heinecke, Julian (2016): Social Business nach Muhammad Yunus - Empirische Studie zur Adaption auf deutsche Sozialunternehmen.
Höpfl, Tobias (2017): Projektmanagement & Design Thinking. Entwicklung und Validierung einer Projekt-Canvas für die BWI-IT GmbH/Projectmanagement & Design Thinking. Development and validation of an Project-Canvas for the BWI-IT GmbH.
Hufnagel, David (2015): Entwicklungen von Nischenstrategien als Zukunftssicherung für das Unternehmen Martinrea Honsel GmbH - Standort Soest/ Development of niche strategies in securing the future for the company Martinrea Honsel GmbH - Plant Soest.
Hütte, Sebastian (2016): Wachstumsstrategien von kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) - Analyse am Fall eines Technologieunternehmens/ Growth Strategies of Small and Medium Sized Enterprieses (SME) - Analysis in the Case of a Technology Company.
Jentzsch, Mathias (2015): Social Media als Kommunikationskanäle für Employer Branding - Analyse von Experteninterviews zur Handlungsempfehlung für die Siemens Healthcare IT/ Social Media as Communication Channels for Employer Branding - Analysis of Exter Interviews to Recommand Actions for Siemens Healthcare IT.
Kaltwasser, Julia (2014): Eine praxisorientierte Darstellung der Nutzung von Social Media als Marketinginstrument in der Gastronomie am Beispiel der Gastronomiebetriebe Kirst in Bad Sassendorf/ A critical analysis of the use of social media as a marketing tool in the catering industry based on the Gastronomiebetriebe Kirst in Bad Sassendorf.
Kaulfuß, Markus (2015): Prozessmanagement im Channel Pricing - Experteninterviews zur Prozessoptimierung des "Value for You" - Pricing von Fujitsu/ Channel pricing process management - Expert - talks to optimize the process of Fujitsu's "Value for You" pricing.
Kleine-Bußmann, Pia (2015): Organisational Change Management - Evaluation der Einführung einer Trainistoolbox im Rahmen eines internationalen Rolloutprojektes bei der Thyssen Krupp AG/ Organisational Change Management - Evaluation of implementing a toolbox for training purposes in the context of a multinational rollout project at the Thyssen Krupp AG.
Kleine, Christoph (2016): Erstellung eines Businessplanes zur Unternehmensgründung eines rationalen Systemanbieters in den Segmenten "Smart Home" und "Building Management" / Creation of a business-plan for the foundation of an enterprise as a local system distributor in the segments of "smart home" and "building management".
Koch, Delia (2016): Pricing Management für beratende Dienstleistungsunternehmen - Entwicklung und Validierung einer Preisstrategie und eines Preissystems durch Experteninterviews / Pricing for the advisory services industry - Development and validation of a pricing strategy and system using expert interviews.
Konuk, Daniela (2014): Optimierung des Forcastingprozesses bei Atos SI Mes - Analyse, Design & Evaluation/ Forcasting process optimization at Atis SI Mes - Analysis, Design & Evaluation.
Kraft, Jannik-Julian (2014): Chancen und Risiken des Geschäftsmodells mittelständischer Versorgungsunternehmen im Rahmen der Energiewende am Beispiel der Stadtwerke Menden GmbH/ Opportunities and risks oft he business model of medium-sized utilities in the energy transition using the example of the Stadtwerke Menden GmbH.
Krähling, Simon (2015): Lean-Startup als Methode der Existenzgründungs-Analyse und Design am Beispiel von IT-Dienstleistungen/ Lean-Startup as a method of setting up a business-analysis and design using the example of IT services.
Krehl, Christian (2014): Analyse der Marktfähigkeit des Bühnenservice Berlin und Betrachtung einer strategischen Entwicklungsmöglichkeit/ Analysis of the marketability of the Bühnenservice Berlin and consideration of a strategic development opportunity.
Lahrmann, Thomas (2017): Entwicklung eines Geschäftsmodells für tierische Erzeugnisse aus artgerechter Haltung/ Development of a business model for livestock products from species-appropriate reariry.
Lorinser, Vera (2016): Innovationscenter als Partner-Ökosysteme - Komparative Fallanalyse von Tech-Hubs im IT-Sektor/ Innovation Centers as Partner-Ecosystems - Comparative Case Analysis regarding Tech-Hubs within the IT-Industry.
Lichtenwald, Waldemar (2016): Wert- vs. Kostenorientierte Geschäftsmodellierung bei der Existenzgründung - Fallstudie am Beispiel der Fa. ELIWA/ Value vs. Cost-oriented business modelling in a startup-case study of the company ELIWA.
Linde, Marina (2016): Design Thinking als Instrument des Innovationsmanagements - Lessons Learned anhand der DPU UK für Atos Deutschland/ Design Thinking as instrument for Innovationsmanagement - lesson learned through the example of DPU UK for Atos Germany.
Metten, Corinna (2016): Die Bedeutung eines bedingungslosen Grundeinkommens für die Mitarbeiterbindung in KMU/ The relevance of a basic income concerning the staff retention in small and medium-sized business.
Mosandl, Maximilian (2014): Das organisationale Vertrauensniveau – Gestaltung von Erhebungsintrumenten und Diagnostik auf Managementebene/ The level of organizational trust – Design of assessment instruments and diagnosis on management level.
Mügge, Frederik (2014): Preisfindungsstrategien für innovative Dienstleistungsunternehmen - Entwicklung eines Leitfadens für Unternehmensgründer/ Pricing strategies for innovative companies in the service industry - Development of a manual for entrepreneurs.
Mühleisen, Lena (2015): Business Case eines IT-Infrastrukturprojektes der Simens Healthcare GmbH - Betrachtung und kritische Analyse unter Berücksichtigung des Gartner Hype Cycles/ Business Case for a IT Infrastructure Project at the Simens Healthcare GmbH - Examination and Analysis referring to Gartner's Hype Cycle.
Müller, Kai (2016): Gründerökosystem im ländlichen Raum - Clusteranalyse zur Ableitung von Handlungsempfehlungen/ Entrepreneurship Ecosystem in rural areas - Clusteranalysis in order to make recommendations in adition.
Münch, Stefan (2016): Strategisches IT-Management - Evaluation der Interdependenz zwischen Automatisierung und Global Sourcing am Beispiel Atos IT Solutions und Services GmbH / Strategic IT-Management - Evaluation of Interdependencies between Automation and Global Sourcing based on the Example of Atos IT Solutions and Services GmbH.
Von Nagel, Moritz (2015): Digitalisierung in pharmazeutischer F&E - Bewertung des Status Quo und Ausblick auf Nutzenpotenziale / Digitization in pharm R&D - Evaluation of the status quo and outlook on the potential business benefit.
Naß. Eva (2016): Innovatives Karrieremanagement - Design von Fach- und Projektkarrierepfaden bei der KIRCHHOFF Automotive GmbH/ Innovative Career Management - Design of functional- and projectoriented career paths at KIRCHHOFF Automotive GmbH.
Niehoff, Christof (2013): Die Erstellung eines Businessplans für den Handy und Smartphone Reparaturservice Handywerkstatt.de anhand des Standorts Augsburg/ The development of a business plan for the smartphone repair service Handywerkstatt.de based in Augsburg.
Pape, Sarah (2014): Marktpotenzialanalyse und Einschätzung des kanadischen Marktes für Förderketten am Beispiel der KettenWulf Betriebs GmbH/ Market Potential Analysis of the Canadian Conveyor Chain Market for the KettenWulf Betriebs GmbH.
Pauly, Britta (2015): Interne Schulungen zur Erweiterung des Produktwissens im Customer Service der Kao Chemicals GmbH/ Internal training courses for the extention of product knowledge in the Customer Service of Kao Chemicals GmbH.
Pötter, Vanessa (2015): Behavioral Finance und Falschberatung - Exploration von Wahrnehmungs - und Framing-Effekten in der Anlagenberatung/ Behavioral Finance and Mis-selling - An Exploration of Perceptional - and Framing Effects in Financial Advisory Services.
Rohrmann, Sabrina (2016): Work-Life-Balance im Dienstleistungsunternehmen - Gestaltung von Maßnahmen zur Förderung der Familienfreundlichkeit unter besonderer Berücksichtigung des Change Managements/ Work-life balance in a service company - measures to support and develop family friendly environments with special consideration on change management.
Rommel, Deborah (2014): Wiedereinführung des Dokumenten-Management-Systems "DocuWare" der EVA GmbH/ Relaunch of the document management system „DocuWare“ at the EVA GmbH.
Schenk, Patrick (2014): IT-Projektmanagement in interkulturellen Teams. Explorative Analyse und Design am Beispiel eines deutsch-japanischen Healthcare Projektes des Siemens AG/ IT Project Management within intercultural Teams. Explorative Analysis and Design regarding a German-Japanese Healthcare Project of Siemens AG.
Schlichenmaier, Nadine (2014): Die Bedeutung von Wissensmanagement für KMU zur Optimierung ihrer Wertschöpfungsprozesskette/ The importance of knowledge management for the optimization of value-added chains in small and medium sized enterprises.
Schlüter, Fabian (2015): Kostenbasierende gegen wertbasierende Preisbildungsstrategien im Business Development - Komparative Analyse für einen global agierenden Automobilzulieferer/ Cost-based vs. value-based pricing strategies in business development - Comparative analysis for a global acting automotive supplier.
Schmidt, Marius (2016): Organisatorische Umstrukturierung eines klein- und mittelständischen Unternehmens im Hinblick auf die Unternehmensnachfolge am Beispiel der WuSS-GuSS Metallgießerei GmbH/ Organizational restructuring of a small and medium-sized enterprise with regar to the succession of companies using the example of WuSS-GuSS-Metallgießerei GmbH.
Schmidt, Julian (2016): Strategisches Preismanagement im KFZ-Ersatzteilmarkt - Marktpreisanalyse und Positionierung der Handelsmarke HELLA im europäischen Ersatzteilmarkt/ Strategic price management in the automotive aftermarket - Market price analysis and positioning of the trademark HELLA in the European aftermarket
Schoder, Bastian-Stefan (2014): Geschäftsmodellinnovationen im Nahrungsmitteleinzelhandel - Analyse und Design am Beispiel der "Speisekammer Olpe"/ Business Model Innovation in the Food Retail Industry - Analysis and Design Using the Case of "Speisekammer Olpe".
Schrewe, Jacqueline (2016): Operatives Prozessmanagement in einer Lean Administration mit dem HOPPECKE Excellence System/ Operational process management in a Lean Administration based on the HOPPECKE Excellence System.
Schültke, Sabine (2016): Entwicklung eines Newsletters als Content-Marketing-Instrument im Rahmen einer Content-Marketing-Strategie am Beispiel der illumina Leuchten GmbH.
Schulz, Samantha (2015): Implementierung eines Rabattsystems als Kundenbindungsinstrument im Textileinzelhandel - am Beispiel des Nato Shop Frankfurt./ Implementation of a rabate system as a customer loyalty tool in the textile retail - Using the example of Nato Shop Frankfurt
Schwabe, Stephan (2015): Wissensmanagement und Anreizsystem - Analyse und Konzeption am Beispiel der Atos S.E. im Kundenaccount BMW/ Knowledge management and incentive systems - analysis and conception using the example of Atos' consumer account BMW.
Swora, Heike (2016): Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements bei der SKS metaplast Scheffer-Klute GmbH - Gesundheitsbericht mit anschließenden Gestaltungsansätzen in der betrieblichen Gesundheitsförderung/ Introduction of company health management at SKS metaplast Scheffer-Klute GmbH: Health report and design approaches for corporate health promotion.
Sinning, Judith (2014): Die Symbiose aus der CRM-System und Vertriebsmethodik zur Effektivitätssteigerung des Vertriebs - Chancen und Potentiale eines integrierten Verkaufssystems am Beispiel des Sandler Trainings/ Symbiosis of a CRM-System and a selling methodology to increase the effectiveness of sales – Chances and potential of an integrated selling system using the example of Sandler Trainings.
Stallmeister, Julia (2014): Internationalisierungskompetenzen im Mittelstand - eine Untersuchung entsprechender Unternehmen im Hochsauerlandkreis/ Internationalisation skills of small and medium-sized enterprises - An empirical analysis.
Stamm, Patrick (2014): Jahresabschlussanalyse in mittelgroßen Kapitalgesellschaften - Die Hütte Bohrtechnik GmbH/ Financial statement analysis of medium-sized limited liability companies - Die Hütte Bohrtechnik GmbH.
Steinrücke, Cedric (2016): Vereinheitlichung der Kriterien zur Beurteilung von Existenzgründungen bei der Volksbank Bigge-Lenne eG/ Standardization of criteria for the evaluation of start-ups at the Volksbank Bigge-Lenne eG.
Van Stephoudt, Felix (2017): Ressourcenplanung im IT-Projektmanagement - Wirkungsanalyse von Unterbestimmung der Personalplanung in IT-Projekten am Beispiel der BWI IT GmbH/Resource Planning in IT-Project Management - Impact Analysis of Undercontrained Human Resource Planning in IT-Projects in the case of BWI IT GmbH.
Stöcklein, Steffen (2013): Theorie des Key Account Managements und Praxis im Global Siemens Account/ Theory of Key Account Management and its Application for the Global Siemens Account.
Teepe, Konstantin (2014): Cloud Computing für mittelständische Industrieunternehmen: Positionierungsstrategien für einen Cloud Service Provider am Fallbeispiel Canopy.
Volkmann, Jana (2016): Geschäftsmodellierung unter Berücksichtigung von Industrie-4.0.-spezifischen Risiken - Konzeption und empirische Validierung/ Business Modeling under Consideration of Industry 4.0-specific Risks - Design and Empirical Validation.