Publikationen

Publikationen können auf Anfrage per Mail ggf. zur Verfügung gestellt werden.

Top 5

Name (Jahr): Titel
Liening, Andreas/ Strunk, Guido/ Mittelstädt, Ewald (2013): Phase Transitions between Lower and Higher Level - Management Learning in Times of Crisis – An Experimental Study based on Synergetics. In: Journal of Nonlinear Dynamics, Psychology, and Life Sciences, Vol 17, Nr. 4, S. 517-541.
Mittelstädt, Ewald/ Lutz, Roman/ Wiepcke, Claudia (2013): The Financial Crisis - An Ideal Teaching Moment. In: Journal of Social Science Education, Vol. 12, Nr. 2, S. 11-22, DOI: 10.2390/jsse-v12-i2-105.
Mittelstädt, Ewald/ Kricks, Kristina/ Liening, Andreas (2013): Schwellenkonzepte und Phänomenografie - Explorative Studie zur Messung von Unterschieden im ökonomischen Verstehen. In Zeitschrift für ökonomische Bildung, Nr. 02/2013, DOI: 10.7808/zfoeb.1.2.74.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2013): Entrepreneurship Education - Unternehmertum und Werte. In: Wirtschaftspolitische Blätter, Jg. 60, Nr. 1, S. 87-97.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2012): Ordonomics and the Current State of Economic Education in Germany. In: Hoyt, G./ McGoldrick, K. (Hg.): International Handbook on Learning and Teaching Economics, Part V, S. 779-790.

Monografie

Name (Jahr): Titel
König, Hannes/ Hilbert, Bernd/ Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2013): Schülerfirma. Didaktischer Leitfaden zur Existenzgründung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2012): Verhaltensökonomische Experimente. Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag.
Mittelstädt, Ewald (2011): Ökonomische Schulentwicklung - Wissensbilanzierung zum angemessenen Umgang mit Komplexität. Reihe Komplexe Systeme und Ökonomie, Hg. Liening, Andreas, Band 3, Frankfurt a. M.: Lang.

Lexikon

Name (Jahr): Titel
Krafft, Dietmar/ Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2005): Markt-Lexikon: Wirtschaftsbegriffe leicht verständlich, Bielefeld.

Beitrag in Zeitschrift (Forschung)

Name (Jahr): Titel
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2015): Pop Music in Social Science Education - Overview and Didactical Reconstruction. In: International Journal of Learning in Higher Education, Vol. 20, Nr. 4.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2014): Gender differences in financial knowledge and behavior and its impact on personal finance education. In: International Journal of Educational Studies, Nr.2/ 2014, S. 53-61.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2013): Entrepreneurship Education - Unternehmertum und Werte. In: Wirtschaftspolitische Blätter, Jg. 60, Nr. 1, S. 87-97.
Mittelstädt, Ewald/ Kricks, Kristina/ Liening, Andreas (2013): Schwellenkonzepte und Phänomenografie - Explorative Studie zur Messung von Unterschieden im ökonomischen Verstehen. In Zeitschrift für ökonomische Bildung, Nr. 02/2013, DOI: 10.7808/zfoeb.1.2.74.
Liening, Andreas/ Strunk, Guido/ Mittelstädt, Ewald (2013): Phase Transitions between Lower and Higher Level - Management Learning in Times of Crisis – An Experimental Study based on Synergetics. In: Journal of Nonlinear Dynamics, Psychology, and Life Sciences, Vol 17, Nr. 4, S. 517-541.
Mittelstädt, Ewald/ Sender, Till/ Liening, Andreas (2013): The Beauty-Contest-Game -Wirtschaftsdidaktische Lerndiagnostik mit Hilfe eines spieltheoretischen Unterrichtsexperimentes. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Nr. 01/2013, DOI: 10.7808/zfoeb.1.1.62.
Mittelstädt, Ewald/ Lutz, Roman/ Wiepcke, Claudia (2013): The Financial Crisis - An ideal Teaching Moment. In: Journal of Social Science Education, Vol. 12, Nr. 2, S. 11-22, DOI: 10.2390/jsse-v12-i2-105.
Mittelstädt, Ewald (2012): Verhaltensanomalien der Schulentwicklung - Von selektiver Wahrnehmung über Verlustaversionen zu Kontrollillusionen. In: Wirtschaft und Erziehung, Nr. 9, S. 304-309.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2011): Fostering cooperative and competitive competencies of non-business graduates by economic education. In: US-China Education Review, Vol. 8, Nr. 2, S. 157-164.
Wiepcke, Claudia/ Mittelstädt, Ewald (2010): Geschlechtersensible Förderung der Finanzkompetenz unter besonderer Berücksichtigung von Bildungsstandards. In: Hauswirtschaft und Wissenschaft 2/10, S. 60-68.
Liening, Andreas/ Mittelstädt, Ewald (2009): Intellectual Capital Reporting in Schools – A Complexity-scientific Approach to Educational Management. In: International Journal of Learning, Vol. 16, Nr. 7, S. 15-26.
Wiepcke, Claudia/ Mittelstädt, Ewald/ Liening, Andreas (2008): Blended Learning Approaches to Enhance Gender Mainstreaming. In: International Journal of Asian Women, Vol. 24, No.4/ 2008, S. 21-41.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2008): Mit E-Learning den demografischen Wandel in Schach halten. In: Betriebswirtschaftliche Blätter 03/2008, S. 147-150.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2008): Lernentwöhnte im demografischen Fokus. In: Unterricht Wirtschaft 33/2008, S. 46-49.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2008): Ökonomische Energiepolitik oder das größte Marktversagen aller Zeiten. In: Unterricht Wirtschaft 35/2008, S. 58-60.
Liening, Andreas/ Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2007): "RETURN: Employability and E-Learning - Start working effectively after parental leave"; in: International Journal of Learning, Vol. 14, Nr. 2, S. 63-72.

Beitrag in Sammelwerk (Forschung)

Name (Jahr): Titel
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2015): Verhaltensirrtümer der Personal- und Schulentwicklung. In: Kansteiner, Katja (Hg.): Personalentwicklung in der Schule zwischen Fremdsteuerung und Selbstentwicklung – Erwartungen, Realitäten, Notwendigkeiten (eingereicht).
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2015): Zur Bildungswirksamkeit von Popsongs in der ökonomischen Bildung. In: Arndt, Holger (Hg.): Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag (in Druck).
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2014): Online-Unterhaltungsmedien in der Ökonomischen Bildung - Das Potenzial von Apps und Social Games zur Förderung ökonomischer und medialer Kompetenz. In: Müller, Christian/ Schlösser, Hans Jürgen/ Schuhen, Michael und Liening, Andreas (Hg.): Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft. Stuttgart: Lucius. S. 97-107.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2014): Schülerfirmen. Erfahrungsbasiertes Lernen am Modell vollständiger Handlungen. In: Retzmann, Thomas (Hg.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S 187-198.
Mittelstädt, Ewald/ Vogler, Kerstin/ Liening, Andreas (2014): Delphi-Studie „Leitbild Netzwerk Finanzkompetenz NRW“. In: Retzmann, Thomas (Hg.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I und Primarstufe - Konzepte, Analysen, Studien und empirische Befunde. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S 32-42
Mittelstädt, Ewald/ Liening, Andreas/ Strunk, Guido (2012): Ist unternehmersiche Kompetenz messbar? Komplexitätswissenschaftliche Ansätze zur Kompetenzmessung in Unternehmensplanspielen. In: Retzmann, Thomas (Hg.): Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S 39-49.
Mittelstädt, Ewald/ Kirchner, Martin (2012): Kategoriale Wirtschaftsdidaktik mit Wikis medienintegriert realisieren. In: Beißwenger, M./ Anskeit, N./ Storrer, A. (Hg.): Wikis in Schule und Hochschule, Boizenburg: vwh, S. 231-242.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2012): Ordonomics and the Current State of Economic Education in Germany. In: Hoyt, G./ McGoldrick, K. (Hg.): International Handbook on Learning and Teaching Economics, Part V, S. 779-790.
Liening, Andreas/ Mittelstädt, Ewald (2011): Multiple-Loop Learning - Digitale Medien in der Wirtschaftslehre am Beispiel des Online-Planspiels RuhrCCC und des wirtschaftsdidaktischen Online-Lexikons WidaWIKI. In: Journal Hochschuldidaktik, Jg. 22, Nr. 1.
Liening, Andreas/ Mittelstädt, Ewald (2010): Börsen-Planspiele - Leuchttürme oder Irrlichter der Finanziellen Allgemeinbildung. In: Retzmann, Thomas (Hg.): Finanzielle Bildung in der Schule - Mündige Verbraucher durch ökonomische Bildung. Schwalbach: Wochenschau.
Liening, Andreas/ Mittelstädt, Ewald (2009): Wissensbilanzierung im Bildungsmanagement für eine deregulierte Professionalität im Berufsfeld Ökonomischer Bildung. In: Seeber, Günther (Hg.): Handlungsfelder der Wirtschaftsdidaktik, Schwalbach: Wochenschau, S. 238-253
Koch, Sabine/ Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2008): Mitarbeiterbindung mit E-Learning. In: Netzel, Werner (Hg.): Mitarbeitergewinnung und -Bindung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, Stuttgart: Sparkassenverlag, S. 99-112.
Liening, Andreas/ Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2007): Blended Learning bei der Sparkasse Herford zum erfolgreichen Wiedereinstieg nach der Elternzeit. In: Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hg.): Handbuch E-Learning, Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Neuwied.
Wiepcke, Claudia/ Mittelstädt, Ewald (2007): Employability als Zukunftsstrategie der sozialen Sicherung. In: Seeber, Günther (Hg.): Die Zukunft der sozialen Sicherung. Herausforderung für die ökonomische Bildung. Bergisch Gladbach: Hobein.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2007): Ökonomische Bildung zur nachhaltigen Entwicklung von Business Skills; in: Seeber, Günther (Hg.): Nachhaltigkeit und ökonomische Bildung, Bergisch Gladbach: Hobein, S. 163-177.
Liening, Andreas/ Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2006): Prototyp Wirtschaftslehrer - Kompetenzleitbild für die Lehrerausbildung an allgemeinbildenden Schulen. In: Weitz, Bernd O. (Hg.): Kompetenzentwicklung, -förderung und -prüfung in der ökonomischen Bildung, Bergisch Gladbach: Hobein.

Beitrag zu Proceedings

Name (Jahr): Titel
Mittelstädt, Ewald/ Basmanova, Oksana (2015): Improving Ambiguity Tolerance of Entrepreneurs-to-be by Means of Intercultural Collaborative Learning. In: Kharkiv University of Humanities “People’s Ukrainian Academy” (Ed.): Proceedings of the Conference “Transformation of Education Social Functions in Modern World”. Kharkiv: PUA, S. 87-92.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2015): The Effectuation Experiment - Distinguishing Risk from Ambiguity. In: USASBE (Hg.): Proceedings of the 29th Annual Conference 2015: Advancing Entrepreneurship Teaching and Research, Tampa.
Liening, Andreas/ Mittelstädt, Ewald (2009): iRETURN – A synergetic approach for self organized learning. In: Proceedings of the 10th International Conference on Human Resource Development Research and Practice across Europe - Complexity and Imperfection in Practice, Newcastle.
Mittelstädt, Ewald (2009): Web-based knowledge communities - ICT plus social learning. In: Proceedings of the International Workshop on New Achievements in the e-Learning’s Domain WAEL'09, Umea.
Wiepcke, Claudia/ Mittelstädt, Ewald (2009): A Set of Standard Rules for the Gender-Sensitivity of Integrated E- and Classroom-Learning. In: Proceedings of the 7th International Conference on Education and Information Systems, Technologies and Applications (EISTA), Orlando.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia/ Liening, Andreas (2008): Enhancing employability of non-business graduates by economic education as a part of extracurricular studies. In: Proceedings of the 6th International Conference on Management, Athens Institute for Education and Research, Athens.
Mittelstädt, Ewald/ Rautenstrauch, Thomas/ Wiepcke, Claudia (2007): "Fostering Knowledge Management in SME - Investigating and Overcoming Knowledge Deficits in Management Control"; in: USASBE (Hg.): Proceedings of the 21st Annual Conference of USASBE/ SBI: The Wide World of Entrepreneurship, Orlando

Working Paper

Name (Jahr): Titel
Basmanova, Oksana/ Mittelstädt, Ewald (2015): Education of Managers - Challenges and Achievements of Joint International Teaching. In: Scientific Works of Kharkiv University of Humanities "People’s Ukrainian Academy", Vol. 21, S. 189-194.
Arbeitsgruppe Ökonomische Bildung (2011): Kompetenzziele für das allgemein bildende Fach „Wirtschaft/ Ökonomie“ in der Sekundarstufe I. In: A. Liening/ E. Mittelstädt (Hg.): Dortmunder Forschungsbeiträge Nr. 11, Dortmund.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2008): Vom Selbstorganisierten Lernen zur Employability. In: Konrad-Adenauer Stiftung und Ostkasachstanische Staatliche Amansholow-Universität (Hg.): Regionalny westnik Wostoka.
Liening, Andreas/ Mittelstädt, Ewald (2005): "Wissensbilanzierung zur Management-Transmission in die Hochschule."; in: A. Liening (Hg.): Dortmunder Forschungsbeiträge Nr. 6, Dortmund.
Mittelstädt, Ewald (2005): "Wirtschaftsdidaktisches Design computergestützter Lernumgebungen"; in: A. Liening (Hg.): Dortmunder Forschungsbeiträge Nr. 4, Dortmund.
Liening, Andreas/ Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2005): "Kompetenzleitbild für das wirtschaftswissenschaftliche Lehramt an Berufskollegs"; in: A. Liening (Hg.): Dortmunder Forschungsbeiträge Nr. 5, Dortmund.

Beitrag in Zeitschrift (Lehre)

Name (Jahr): Titel
Mittelstädt, Ewald/ Sender, Till/ Liening, Andreas (2014): Ein Schönheitswettbewerb als Unterrichtsexperiment - Über die Grenzen der Rationalitätsannahme und was das über die Lernenden aussagt. In: Unterricht Wirtschaft+Politik 2/ 2014, S. 26-30.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia/ Lutz, Roman (2013): Institutionen der Arbeitsmarkt- und Tarifpolitik - Die Insider-Outsider-Problematik und die Legitimität der Tarifparteien. In: Unterricht Wirtschaft + Politik, Nr. 2, S. 28-35.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia/ Drost, Jenny (2011): Sag mir, wie du heißt und ich sage dir, wer du bist!? Vornamen als alltagsökonomisches Phänomen. In: Unterricht Wirtschaft+Politik 1/ 2011.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2010): Spargelstecher/ in gesucht – Warum Marek und Marina zur Spargelernte nach Deutschland kommen. In: Unterricht Wirtschaft 44/ 2010.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia/ Brenner, Victoria (2010): Shopaholic – Unterhaltsame Konsumerziehung. In: Unterricht Wirtschaft 42/ 2010, S. 39-45.
Mittelstaedt, Ewald/ Drost, Jenny/ Faeseke, Juliane (2009): Warum Drogendealer bei ihren Müttern wohnen. In: Unterricht Wirtschaft, Heft 38, Nr. 2, S. 46-51.
Mittelstädt, Ewald/ Zardini, Sabrina (2009): Marketing-Experiment auf Online-Marktplätzen zur Förderung von Entrepreneurship. In: Unterricht Wirtschaft 40/ 2009, S. 6-13.

Beitrag in Sammelwerk (Lehre)

Name (Jahr): Titel
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2015): Vom Glück und Unglück im Umgang mit Geld und Konsum. Lehrerkalender des Deutschen Sparkassenverlages.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2014): Diskriminierung und Arbeitsmarkt In: TuM Unterrichtsmaterial der Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2013): Handy-App „Mission Decision“. Online www.mission-decision.de. Deutscher Sparkassenverlag.
Mittelstädt, Ewald (2013): Unternehmergeist und Kreativität. In: Gründerklasse Nr. 9, Berlin: BMWi.
Mittelstädt, Ewald (2012): Wirtschaftsplanspiele. In: Gründerklasse Nr. 2, Berlin: BMWi.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2011): Rational Entscheiden und Handeln – Mythos und Wirklichkeit. In: Broschüre Planspiel Börse – 20 Ideen, Deutscher Sparkassenverlag, Idee 17.
Liening, Andreas/ Kirchner, Martin/ Mittelstädt, Ewald (2011): Wikis als Lernwerkzeuge im Ökonomieunterricht. In: Thomas Retzmann (Hrsg.): Methodentrainings für den Ökonomieunterricht. Band II. Schwalbach am Taunus
Mittelstädt, Ewald (2007): "Lernaufgabe: Arbeitsblatt"; in: Reinhard, S./ Richter, D. (Hg.): Politik-Methodik, Berlin: Cornelsen.

Lehrbuch

Name (Jahr): Titel
Liening, Andreas/ Mittelstädt, Ewald (2008): Wissensmanagement. Wuppertal: BARMER.
Liening, Andreas/ Mittelstädt, Ewald (2008): Behavioral Business Gaming - Verhaltensökonomisches Planspiel - Theoretische Grundlagen. Hagen: IfV.
Mittelstädt, Ewald/ Wiepcke, Claudia (2005): Beruflicher Wiedereinstieg mit Erfolg – Return 01: Erfolgsfaktor Qualität/ Return 02: Zeitmanagement, Sozial- und Methodenkompetenz/ Return 03: Vertriebsorientierung. Bonn: s-win.

Rezension

Name (Jahr): Titel
Mittelstädt, Ewald (2011): Alltags- und Lebensökonomie - Erweiterte mikroökonomische Grundlagen für finanzwirtschaftliche und sozioökonomisch-ökologische Basiskompetenzen. In: Hauswirtschaft und Wissenschaft Nr. 4/ 2011.
Mittelstädt, Ewald (2009): Die Komplexitätshypothese der Karriereforschung (Guido Strunk). In: Systeme, Jg. 23 (1), S. 122 – 124.