Ortstafel 630 x 220

Herzlich willkommen in Meschede

Im Herzen des Sauerlands

Für die Zugereisten sind es zunächst oft nur Hügel, für die Sauerländer natürlich Berge – doch wohl fühlen sich hier alle: im Herzen der Mittelgebirgslandschaft des Sauerlands, in Meschede. Der Standort steht für Studienqualität, die überregional attraktiv ist.

Überregional attraktiv

Also warum nicht „studieren, wo andere Urlaub machen“? Ein Satz, den man oft in Meschede hört. Zum Beispiel Wirtschaft mit Vertiefungsrichtung Tourismusmanagement – der Bedarf an qualifizierten Fachkräften ist in der lokalen Wirtschaft hoch.

Beste Bedingungen vor Ort

Für den Fachhochschulstandort sprechen nicht nur die schöne Landschaft und die gute Verkehrsanbindung, zum Beispiel an das Ruhrgebiet, sondern vor allem die moderne Ausstattung: Helle, freundliche Gebäude, in allen Veranstaltungsräumen sind Beamer vorhanden. Und die zahlreichen Labore ermöglichen ein Studium zum Anfassen.

Persönliche Atmosphäre

Immer wieder loben Studierende die kleinen Lerngruppen, die eine vorbildliche Betreuung durch die Dozenten ermöglichen. Mit knapp 2.000 Präsenzstudierenden am Standort Meschede im Wintersemester 2017/18 bleibt das Campusleben überschaubar. Das soll auch so bleiben, denn die Fachhochschule Südwestfalen ist keine anonyme Massenuni.

Für die Hochschulstadt Meschede sprechen nicht nur die günstigen Mieten, sondern auch die vielfältigen Freizeit- und Sportmöglichkeiten am und im Hennesee und im umliegenden Sauerland.

Machen Sie sich selbst ein Bild

Rechts finden Sie Fotos, historische Fakten und das Jahrbuch. um einen ersten Eindruck vom Hochschulstandort im Herzen des Sauerlands zu bekommen. Doch all dies kann ein Besuch in Meschede nicht ersetzen – zum Beispiel bei einer der zahlreichen Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

230 Hauptgebäude Eingang Liegenschaft Lindenstraße FH SWF Meschede

Hier geht's weiter

MEDIjAhrbuch

Bilder, Videos und Audiofile vom Standort Meschede finden Sie im MEDIjAhbuch

Warum Meschede?

Verena Karas
FH SWF Meschede

„Ich finde meinen Studiengang sehr gut. Die FH hat einen guten Ruf, eine überschaubare Größe, ist persönlich und trotzdem international.“

Verena Karas aus Ulm
Studiengang International Management with Engineering