Werdegang

Berufsausbildung
Landbau-Studium an der Universität Gesamthochschule Paderborn
Abschluss Dipl.-Ing. (FH) 1990

Tätigkeitsbereiche
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Soester Fachbereich Agrarwirtschaft, Fachgebiet Agrarökonomie

Langjährige Berufserfahrung in der fachlichen und organisatorischen Abwicklung von wissenschaftlichen Forschungsprojekten und in der Durchführung von vorlesungsbegleitenden Seminaren.

Arbeitsschwerpunkte sind Marktanalysen auf den Agrarmärkten sowie die Entwicklung von Marketing- und Beratungskonzepten.

Besondere Interessen
• Empirische Marktforschung
• Verbraucherforschung
• Wertschöpfungskettenanalysen
• Beratungskonzepte

Projektliste

2015 - 2018
SocialLab Deutschland - Nutztierhaltung im Spiegel der Gesellschaft

2014 - 2016
TGS Schweinehaltung

2013 - 2015
Präventive Hygieneberatung

2014
Schweinehaltung und Verbraucher

2013
Verbraucherstudie Vietnam

2010 - 2013
Gesunde Tiere - gesunde Lebensmittel

2010
Volkswirtschaftliche Neubewertung des gesamten Agrarsektors und seiner Netzwerkstrukturen (Clusterstudie Landwirtschaft und Agribusiness)

2007 - 2009
Standortsicherung durch Clustermanagement und Netzwerkentwicklung - Eine Perspektive für die Agrarwirtschaft in NRW

2006 - 2007
Optimierung der Kundenbindung bei landwirtschaftlichen Direktvermarktern in Nordrhein-Westfalen (Optimierung Kundenbindung)

2005 - 2006
Möglichkeiten und Grenzen der nachhaltigen Kundenbindung bei der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte in Nordrhein-Westfalen (Kundenbindung Direktvermarktung)

2003 - 2005
Stärkung des Agrarstandortes Nordrhein-Westfalen durch engere Verzahnung von Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft – Bestandsaufnahme und Perspektiven (Agrarstandort NRW)

2001 - 2003
Potenziale der Freizeit- und Erholungsangebote landwirtschaftlicher Betriebe in Nordrhein-Westfalen (Potenzialanalyse)

2000 - 2001
Akzeptanz des NRW-Förderprogramms zur regionalen Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse (Akzeptanzanalyse)

2000
Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes Ladenregale, Erstellung des Abschlussberichtes

1999
Leitfaden zur Stärkung regionaler Vermarktungsprojekte (Projektleitfaden)

1998
Überarbeitung der aid-Diaserie zur Warenpräsentation und Angebotsgestaltung in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung

Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes "Ladenregale" im Kreis Höxter

Mitarbeit bei der Analyse des Profils der FH-Studiengänge im Agrarbereich

1997
Erstellung von Präsentationsunterlagen zum Forschungsprojekt "Veredlungsstandorte"

Überprüfung und Zusammenfassung der Ergebnisse der studentischen Veranstaltungskritik

1995
Kooperation Landwirtschaft und Wasserwirtschaft im Spiegel der Landwirte im Einzugsgebiet der Stevertalsperre

1994
Erstellung einer Diaserie mit Begleitheft zur Warenpräsentation und Angebotsgestaltung in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung für den aid

Ermittlung der Kooperationsbereitschaft von Landwirten aus den Daten des Projektes "Nachbarschaftsprodukte"

Analyse von Marktdaten und Darstellung der strukturellen Entwicklung auf ausgewählten Agrarmärkten in NRW

1993
Analyse des Wochenmarktes am Chattanoogaplatz in Hamm

1990 - 1993
Nutzung von Verbraucherpräferenzen für Nahrungsmittel aus Nordrhein-Westfalen (Nachbarschaftsprodukte)

Dipl.-Ing. (FH) Christiane Wildraut