Prof. Dr. agr. Marcus Mergenthaler

Marcus Mergenthaler ist Professor für Agrarökonomie und lehrt in den Fachgebieten landwirtschaftliche Marktlehre & Marketing im Bachelor und Masterstudiengang und betreut kooperative Promotionsarbeiten. Er wurde in den Agrarwissenschaften an der Universität Hohenheim promoviert und ist heute an verschiedenen interdisziplinären nationalen und internationalen Forschungsprojekten beteiligt. Am Fachbereich Agrarwirtschaft ist er derzeit Forschungsbeauftragter und Mitherausgeber der „Notizen aus der Forschung“. Außerdem ist er Gutachter verschiedener Fachzeitschriften und Fachtagungen.
Sein Forschungsinteresse gilt einem umfassenden Verständnis von Produktions- und Konsumentscheidungen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Dabei werden Akzeptanz- und Adoptionsmodelle weiterentwickelt, um die Übernahme von technologischen, von institutionellen sowie von Produkt-, Organisations- und Sozialinnovationen bei Landwirt*Innen, Verbraucher*Innen und anderen Akteur*Innen in Wertschöpfungsketten umfassender erklären zu können. Es werden klassische qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozial- und Marktforschung angewandt und weiterentwickelt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Anwendung neuerer methodischer Ansätze der Verhaltens- und Neuroökonomie auf ausgewählte agrar-ökonomische Forschungsthemen.
Ergebnisse seiner Forschung werden über unterschiedliche Kanäle kommuniziert und sowohl in verschiedenen wissenschaftlichen als auch in praxisnahen Fachzeitschriften publiziert. Sie können von Akteur*Innen in Politik und Wirtschaft aufgegriffen werden, um für die jeweilige Zielgruppe Politiksysteme effektiver und effizienter zu gestalten, Beratung wirksamer zu machen und Entscheidungsarchitekturen zu verbessern. "

Prof. Dr. Marcus Mergenthaler | Fachbereich Agrarwirtschaft

Kontaktdaten

02921 378 3104

Hausanschrift

Lübecker Ring 2
59494 Soest Raum: 01.215

Postanschrift

Postfach 1465
59474 Soest

Kontaktformular