Prof. Dr. Peter Weber

Publications

[More details with one klick on the subject]

Books

  • Basiswissen Wirtschaftsinformatik, 2. Auflage, W3L-Verlag, Herdecke 2014 (mit Roland Gabriel, Thomas Lux und Nadja Schroer).
  • Analyse von Lern-Service-Geschäftsmodellen vor dem Hintergrund eines sich transformierenden Bildungswesens, Frankfurt am Main 2008, zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2007 (ausgezeichnet mit dem Ernst-Zander-Preis 2008).

Journal Articles

  • Social Networking Services in E-Learning, in: International Journal of E-Learning (IJEL), Vol. 15, No. 2, pp. 259-279 (mit Hannes Rothe).
  • Cognitive Presence in Virtual Collaborative Learning: Assessing and Improving Critical Thinking in Online Discussion Forums, in: Interactive Technology and Smart Education, Vol. 13, Issue 1, pp. 52-70 (mit Jennifer Beckmann).
  • Mind the Gap! Are local retailers misinterpreting customer expectations regarding digital services? In: IADIS International Journal on WWW/Internet, Vol. 13, No. 1 (mit Lars Bollweg, Markus Siepermann und Richard Lackes).
  • Improving Virtual Collaborative Learning, in: The Electronic Journal of E-Learning (EJEL), Vol 12 (2014), No. 4, pp. 326-338 (mit Martin Gersch und Christian Lehr).
  • Konzeption und Einsatz von E-Learning in der Unternehmung, in: Wirtschaftsinformatik & Management, 4. Jg. (2012), Heft 2, S. 38-47 (mit Stefan Hachenberg).
  • Blended Learning in der Wirtschaftsinformatik – Konzept, Umsetzung, Evaluation, in: eleed, Vol. 7, 2011 (mit Roland Gabriel).
  • Social Customer Relationship Management, in: Business + Innovation, 2. Jg. (2011), Heft 3, S. 44-53 (mit Alexander Preckel).
  • Educational Service Strategy: Educational Service Platforms and E-Learning Patterns, in: International Journal of Instructional Technology & Distance Learning, Vol. 8 (2011), No. 4, pp. 3-14 (mit Ayman Abuhamdieh).
  • Möglichkeiten und Grenzen von Lern-Services, in: WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 37. Jg. (2008), Heft 10, S. 563-565 (mit Roland Gabriel und Martin Gersch).
  • Serviceplattformstrategien für E-Learning Geschäftsmodelle, in: E-Learning Geschäftsmodelle, Zeitschrift für E-Learning - Lernkultur und Bildungstechnologie, 2. Jg. (2007) Heft 3, Innsbruck; Wien; Bozen, S. 19-28 (mit Martin Gersch).

Conference Proceedings


  • In-Store Customer Analytics – Metriken & Reifegradszenarien zur Erfassung physischer Kundenkontakte im stationären Einzelhandel, INFORMATIK Tagung, Klagenfurt (Österreich) 2016 (mit Lars Bollweg, Markus Siepermann und Richard Lackes)
  • Digitalization of Owner Operated Retail Outlets: The Role of the Perception of Competition and Customer Expectations, Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS), Chiayi (Taiwan) 2016 (mit Lars Bollweg, Markus Siepermann, Arbnesh Sutai und Richard Lackes).
  • Digitalisierung des inhabergeführten stationären Einzelhandels: Zur Rolle der Wahrnehmung von Wettbewerbsdruck und Kundenerwartungen, Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), Teilkonferenz „E-Commerce / E-Business“, Ilmenau (Deutschland) 2016 (mit Lars Bollweg, Markus Siepermann, Arbnesh Sutai und Richard Lackes).
  • Mind the Gap! Are local retailers misinterpreting customer expectations regarding digital services?, International Conference on e-Commerce and Digital Marketing, Gran Canaria (Spain) 2015 (with Lars Bollweg, Markus Siepermann and Richard Lackes).
  • Cognitive Presence in Virtual Collaborative Learning: Assessing and Improving Critical Thinking in Online Discussion Forums, International Conference on e-Learning, Gran Canaria (Spain) 2015 (with Jennifer Beckmann).
  • Towards an E-Learning Strategy in Higher Education: Environmental Analysis using Scenario Planning, E-Learn 2014, World Conference on E-Learning, New Orleans (USA) 2014 (with David Stevenson and Dr. Aleander Fink).
  • Use of Social Networking Services in Higher Education, E-Learn 2012, World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education, Montreal (Canada) 2012 (with Hannes Rothe) (Outstanding Paper Award).
  • Flexible and Continuous Learning Processes in Large Blended Learning Classes, ICETI 2011, 2nd International Conference on Education, Training and Informatics, Orlando (USA) 2011.
  • Virtual Collaborative Learning in International Settings – The Virtual Seminar “Net Economy”, INTED 2011, International Technology, Education and Development Conference, Valenica (Spain) 2011 (with Martin Gersch and Christian Lehr).
  • Gestaltung virtueller kollaborativer Lernprozesse in internationalen Settings, Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2010 in Göttingen. (with Helena Bukvova, Claudia Lieske, Christian Lehr and Eric Schoop).
  • Enhancing Professional, Media, and Social Competencies through International Collaborative E-Learning, E-Learn 2009, World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education, Vancouver (Canada) 2009 (with Roland Gabriel, Martin Gersch, Son Le and Christian Lehr).
  • Handlungsorientierte Lehre im internationalen Lernnetzwerk – Web 2.0-basierter Mehrwert neuer Lehr- und Lernformen, GML² 2009 – Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens, Berlin 2009 (with Martin Gersch and Christian Lehr).
  • Das Ende der WBTs? Kernaussagenansatz, Personenmarken und Bartermodelle als konzeptionelle Antworten auf zentrale Herausforderungen, 7. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik (DeLFI), 14.-17.09.2009, Berlin (with Roland Gabriel and Martin Gersch).
  • Blueprinting and Education Service Engineering – Preparations for a Learning-process-oriented Measurement of Satisfaction in Blended Learning Settings, Proceedings of E Learn 2008, World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education, Las Vegas (USA) 2008 (with Roland Gabriel and Martin Gersch).
  • Lern-Service-Blueprinting als Instrument einer am Lernprozess orientierten Messung von Zufriedenheit im Blended Learning, in: Beiträge zur Teilkonferenz E(lectronic)-Learning – Technologiebasiertes Lehren und Lernen der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2008 in München (with Roland Gabriel and Martin Gersch).
  • Service Platforms for E-Learning-supported Management Education, in: Bastiaens, Theo; Carliner, Saul: Proceedings of E-Learn 2007, World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education, Québec City, Canada 2007 (with Roland Gabriel and Martin Gersch).
  • “Coopetition” in the field of management education – mastering industry transformation in networks, Proceedings of the 23rd EGOS Colloquium 2007, Vienna, Austria (with Martin Gersch, Christian Goeke and Jörg Freiling).
  • Mass Customization und Serviceplattformstrategien im Blended Learning Engineering – konzeptionelle Grundlagen und evaluationsgestützte Erfahrungen, in: Oberweis, An¬dreas; Weinhardt, Christof; Gimpel, Henner; Koschmider, Agnes; Pankratius, Victor; Schnizler, Björn (Hrsg.): eOrganisation: Service-, Prozess-, Market-Engineering, 8. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Karlsruhe 2007, Band 2, S. 3-19 (with Roland Gabriel and Martin Gersch).
  • Mass Customization as an adequate strategy for Education-Services, in: Reeves, Thomas C.; Yamashita, Shirley F.: Proceedings of E-Learn 2006, World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education, Honolulu Hawaii, USA 2006, p. 1620-1627 (with Roland Gabriel and Martin Gersch).
  • Mass Customization of Education-Services – A first milestone on the way to a sustainable international learning network, in Proceedings of the VIIIth. IFSAM World Congress ‘Enhancing managerial responsiveness to global challenges’, Berlin 2006 (with Roland Gabriel and Martin Gersch).

Articles in Edited Volumes

  • Social Networking Services in E-Learning, in: Bastiaens, T. Marks, G. (Eds.): Education and Information Technology 2013: A Selection of AACE Award Papers, AACE, Chesapeake (2013), pp. 89-99.
  • Stichworte IT-Controlling, Make-or-Buy, Industrialisierung der Informationstechnologie und Elektronischer Markt, in: Gramlich, L.; Gluchowski, P.; Horsch, A.; Schäfer, K.; Waschbusch, G. (Hrsg.): Gabler Bank Lexikon, 14. Auflage, Gabler: Wiesbaden (2012).
  • E-Learning in der Wirtschaftsinformatik-Lehre, In: Felden, Carsten; Krebs, Stefan; Stock, Steffen (Hrsg.): Perspektiven der Business Intelligence, Paderborn 2011, S. 155-163 (mit Roland Gabriel).
  • Lernen und Lehren mit Technologien aus ökonomischer Perspektive, in: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): L3T – Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, www.l3t.tugraz.at 2011 (mit Martin Gersch, Roland Gabriel, Christian Lehr und Corinna Fink).
  • (Digital) Games-based Learning, in: Ebner, Martin; Schön, Sandra (Hrsg.): L3T – Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, www.l3t.tugraz.at 2011 (mit Son Le).
  • Leistungstiefenentscheidung und IT-Sourcing – Veränderte Herausforderungen des Strategischen Informationsmanagements, in: Keuper, F.; Wagner, B.; Wysuwa, H.-D. (Hrsg.): Managed Services – IT-Sourcing der nächsten Generation, Wiesbaden 2009, S. 35-50 (mit Roland Gabriel und Martin Gersch).
  • Alliances as a Strategy in Volatile Environments – also for MBA Business Models?, in: Martens, Rudy; Heene, Aimé; Sanchez, Ron (Eds.): Advances in Applied Business Strategy Vol. 11: Competence Building and Leveraging in Interorganizational Relations, Amsterdam et al. 2008 (mit Jörg Freiling, Martin Gersch und Christian Goeke).
  • Innovative Lehr- und Lernkonzepte in der Hochschullehre, in: Gluchowski, Peter; Chamoni, Peter; Gersch, Martin; Krebs, Stefan; Reinersmann, Martina (Hrsg.): Schlaglichter der Wirtschaftsinformatik, Festschrift zum 60. Geburtstag von Roland Gabriel, Chemnitz 2007 S. 179-190 (mit Martin Gersch).
  • Blended Learning Engineering: Der Einfluss von Lernort und Lernmedium auf Lernerfolg und Lernzufriedenheit – Eine evaluationsgestützte Untersuchung, in: Breitner, Michael; Bruns, Beate; Lehner, Franz (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning, Heidelberg 2006 (mit Roland Gabriel und Martin Gersch).
  • "E-Learning Engineering": Recommendations for Consumer-Driven "Blended Learning", in: Kloos, Carlos Delgado; Pardo, Abelardo (Eds.): EDUTECH: Computer-Aided Design Meets Computer-Aided Learning, Boston / Dordrecht / London 2004, S. 187-198 (mit Roland Gabriel und Martin Gersch).

Work Reports / Studies

  • Lokale Shoppingplattformen 2016, Studie des Competence Center E-Commerce, http://ccec-online.de/localcommerce/, Soest 2016 (mit Lars Bollweg).
  • Current Developments in Information Management, Beiträge zum 17. CCEC-Workshop vom 21. Juni 2012, (multimedialer) Arbeitsbericht Nr. 24 des Competence Center E-Commerce und Nr. 113 des Instituts für Unternehmensführung, Bochum 2012 (Hrsg. mit Roland Gabriel).
  • Neue Entwicklungen im Informationsmanagement, Beiträge zum 16. CCEC-Workshop vom 08. Juni 2011, (multimedialer) Arbeitsbericht Nr. 22 des Competence Center E-Commerce und Nr. 110 des Instituts für Unternehmensführung, Bochum 2011 (Hrsg. mit Roland Gabriel).
  • Neue Entwicklungen im Informationsmanagement, Beiträge zum 14. CCEC-Workshop vom 24. Juni 2010, (multimedialer) Arbeitsbericht Nr. 21 des Competence Center E-Commerce und Nr. 109 des Instituts für Unternehmensführung, Bochum 2010 (Hrsg. mit Roland Gabriel).
  • Neue Entwicklungen im Informationsmanagement, Beiträge zum 12. CCEC-Workshop vom 12. Mai 2009, (multimedialer) Arbeitsbericht Nr. 20 des Competence Center E-Commerce und Nr. 108 des Instituts für Unternehmensführung, Bochum 2009 (Hrsg. mit Roland Gabriel).
  • Innovative Lehr- und Lernkonzepte in einer sich transformierenden Bildungsbranche, Beiträge zum 8. CCEC-Workshop vom 21. Juni 2007, (multimedialer) Arbeitsbericht Nr. 16 des Competence Center E-Commerce und Nr. 105 des Instituts für Unternehmensführung, Bochum 2007 (Hrsg. mit Roland Gabriel und Martin Gersch).
  • Grundlagen innovativer Lehr-/Lernkonzepte: E-Learning und Blended Learning, Arbeitsbericht Nr. 07-68 am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Ruhr-Universität Bochum 2007.
  • Lern-Service-spezifische Interpretation des integrierten Geschäftsmodellansatzes, Arbeitsbericht Nr. 06-64 am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Ruhr-Universität Bochum 2006.
  • Die (e)Transformation des Bildungsmarktes, in: Gabriel, Roland; Gersch, Martin; Weber, Peter (Hrsg.): Geschäftsmodelle des E-Learning, Arbeitsbericht Nr. 12 des Compe¬tence Center E-Commerce und Nr. 101 des ifu, Bochum 2005, S. 3-32 (mit Martin Gersch).
  • Geschäftsmodelle im E-Learning, (Multimedialer) Arbeitsbericht Nr. 12 des Competence Center E-Commerce und Nr. 101 des ifu, Bochum 2005 (Hrsg. mit Roland Ga¬briel und Martin Gersch).
  • Computerbasierte Bildungskonzepte – theoretische Grundlagen und empirische Untersuchung zum Pilotprojekt Abitur-online.nrw, Arbeitsbericht Nr. 04-54 am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Ruhr-Universität Bochum 2004 (mit Monika Weber).

Multimedia Web-based Trainings (Examples)

  • IT-Controlling, Multimediales Lernmodul als WBT, www.lernwelt.rub.de, Bochum 2010 (mit Roland Gabriel).
  • Fünf zentrale Entwicklungssprünge der IT, Multimediales Lernmodul als WBT, www.lernwelt.rub.de, Bochum 2009 (mit Roland Gabriel und Martin Gersch).
  • Grundbegriffe der Net Economy, Multimediales Lernmodul als WBT, www.lernwelt.rub.de, Bochum 2009 (mit Roland Gabriel und Martin Gersch).
  • Grundlagen des Informationsmanagements, Multimediales Lernmodul als WBT, www.lernwelt.rub.de, Bochum 2008 (mit Roland Gabriel und Martin Gersch).
  • Fallstudie Elektronische Marktplätze, Multimediale Fallstudie, www.lernwelt.rub.de, Bochum 2008 (mit Son Le).