Regelungtechnik mit Papier und Bleistift
Eine beispielorientierte Einführung

Beater, Peter

Books on Demand; 2011, 228 Seiten
ISBN-10: 3842370849
ISBN-13: 978-3842370845

Dieses Buch hat das Ziel, „Handwerkszeug für Ingenieraufgaben“ zu liefern. Viele Beispiele und Übungsaufgaben, deren Lösungswege im Anhang skizziert werden, laden zum Nachvollziehen ein. Dieses Buch unterscheidet sich damit von anderen Werken, die nach der Devise „gut, dass wir mal darüber gesprochen haben“ einen Überblick über die gesamte Regelungstechnik geben wollen.
Da Übung ja bekanntlich den Meister macht, gibt es zu diesem Buch eine Ergänzung: „Aufgabensammlung zur Regelungstechnik“ . Wer beide intensiv durchgearbeitet hat, ist für die üblichen Regelungen im Maschinebau gut gerüstet.
Viele Studenten des Maschinenbaus erleben das Fach Regelungstechnik als schwierig und unverständlich. Dies liegt zum Teil daran, dass viele Lehrbücher aus der Sicht der Elektrotechnik geschrieben wurden. Dieses Buch verwendet hingegen Beispiele aus dem Labor für Steuerungs- und Regelungstechnik in Soest, um die Methoden der Regelungstechnik zu erklären. Es handelt sich dabei um Systeme der Pneumatik, der Wärmelehre, der Mechanik und auch der Elektrotechnik.
Dieses Buch wird seit einigen Jahren in der Veranstaltung Regelungstechnik der Studienrichtung Mechatronik in Soest verwendet. Es richtet sich an Studenten und Ingenieure, die eine einfache, aber dennoch exakte Einführung in die Regelungstechnik suchen. Die verwendeten mathematischen Hilfsmittel kennt ein Ingenieurstudent aus den Vorlesungen der ersten Semester. In einem umfangreichen Anhang wird dieser Stoff noch einmal dargestellt.

Das präsentierte Material bildet auch eine tragfähige Grundlage für vertiefende Vorlesungen der Regelungstechnik und Systemdynamik, z. B in einem Masterstudium.

______________________________________________________________________________________________

Dieses Buch ist in der Fachbibliothek in Soest verfügbar.
>>>

Diese Buch ist in verschiedenen Formaten auch als ebook verfügbar:

Dieses Buch gibt es auch als gedrucktes Buch auf Papier und Sie können es in Ihrer Buchhandlung oder direkt bei BOD bestellen.