Prof. Dr. phil. Ulrich Kern

Zur Person

1978
Abschluss Studium Industrial Design an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig

1998
Promotion Bergische Universität Wuppertal

1978 - 1996
Universität Siegen; Rat für Formgebung, Darmstadt; awfi Arbeitswissenschaftliches Forschungsinstitut GmbH, Berlin; Design Zentrum Nordrhein Westfalen, Essen; agiplan Gruppe, Mülheim an der Ruhr; KUNESA Scherer GmbH & Co. KG, Weiskirchen

1997 - 2002
Kern Kompetenzen Büro für Marketing, Kommunikation und Design, Essen

2002
Professor für Designmanagement, Hochschule Trier

2008
Professor für Designmanagement, Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim

Seit 2011
Professur für Design- und Produktmanagement, Fachhochschule Südwestfalen (Campus Soest)

Veröffentlichungen

  • Ulrich Kern, Petra Kern: Designplanung – Prozesse und Projekte des wissenschaftlich-gestalterischen Arbeitens. Verlag Pro Business, Berlin 2009
  • Ulrich Kern, Petra Kern: Designmanagement - Die Kompetenzen der Kreativen. Verlag Olms, Hildesheim 2005
  • Ulrich Kern: Design als integrierender Faktor der Unternehmensentwicklung. DUV Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden 2000