Mi, 20. Februar 2019 l 14:45 und 17:00 Uhr l Raum 8.1 l Meschede

Kinder-Uni 2019

Vorlesung: 50 Jahre Mondlandung. Prof. Dr. Jörg Kolbe erzählt, wie uns Raketen in den Himmel befördern.

Nicht zuletzt durch den deutschen Astronauten Alexander Gerst ist Raumfahrt wieder in aller Munde. Im Juni 2018 brachte eine Sojus-Rakete ihn zur Internationalen Raumstation (ISS). Space Shuttles wurden für den Transport von Astronauten in den Weltraum bis 2011 eingesetzt und ihm Jahr 1969 brachte eine Saturn-V-Rakete die ersten Menschen zum Mond. Raketen sind gewaltige Kraftpakete, die viel Feuer speien. Aber wie funktionieren die überhaupt und warum ist so ein Flug in den Weltraum nicht so einfach wie eine Autofahrt? Die Antworten auf diese Fragen erhaltet ihr in der Kinder-Uni am Beispiel von Raketenmodellen.

Infos zur Anmeldung

Kinder-Uni Meschede

Weitere Informationen
Startseite Kinder-Uni Meschede