Design- und Projektmanagement (B.Sc.)

Kreativ denken - Strategisch managen: Der Studiengang „Design- und Projektmanagement“ ist in seiner Art einzigartig in Deutschland. Er verbindet das Wissen aus Wirtschaft, Design und Technik und stellt dabei den Menschen in den Mittelpunkt dessen. Der so vermittelte interdisziplinäre Denkansatz ermöglicht eine ganzheitliche Betrachtung der Unternehmen, ihrer Produkte und Prozesse. Unsere Absolventen sind generalistische Führungskräfte, die das Unternehmen kreativ und strategisch voranbringen.

StudiengangDesign- und Projektmanagement
StudienabschlussBachelor of Science (B.Sc.)
StudienmodellVollzeitstudium
Studienort
Soest
Studienbeginnzum Wintersemester
Studiendauer3,5 Jahre (7 Semester Lehrveranstaltungen
einschließlich Bachelorarbeit)
BewerbungsfristAktuelle Bewerbungsfristen
ZulassungsvoraussetzungNC-frei, keine Zulassungsbeschränkung, bestandener Eignungstest
Voraussetzungen
Beiträge und GebührenSemesterbeitrag
HauptunterrichtsspracheDeutsch

An wen richtet sich der Studiengang und welche Perspektiven bietet er?

Märkte verändern sich, Produktlebenszyklen werden kürzer und Kundenbedürfnisse immer individueller - eine echte Herausforderung für Unternehmen.

Der Bachelor-Studiengang Design- und Projektmanagement bildet junge Leute zu kreativen und innovativ denkenden Persönlichkeiten aus. Unsere Absolventen werden nach erfolgreichem Abschluss im Management eingesetzt, wo sie auf zukünftige Entwicklungen methodisch reagieren können und als interdisziplinäre Schnittstelle im Unternehmen agieren.

Zielgruppe

Wir suchen kluge Köpfe, welche in der Lage sind Out-of-the-Box zu denken und damit neuartige Lösungsansätze zu konzipieren. Dabei sind Interesse an betriebswirtschaftlichen, designorientierten und technischen Themen, sowie Motivation für praxisnahes Studieren grundlegend für ein erfolgreiches Studium.

Berufliche Perspektiven

Mit dem Abschluss des Bachelorstudiengangs Design- und Projektmanagement bieten sich zahlreiche attraktive Berufsaussichten. Da das Studium am Anforderungsprofil der Industrie ausgerichtet ist, steigen Ihre Chancen auf einen anspruchsvollen Arbeitsplatz. Durch Ihr breit gefächertes fundiertes Wissen sind Sie nach dem Studium universell in den unterschiedlichsten Berufsfeldern einsetzbar

  • Produktmanagement
  • Innovationsmanagement
  • Brandmanagement
  • Marketing
  • Marketingmanagement
  • Designmanagement
  • Projektmanagement
  • Unternehmenskommunikation
  • Vertrieb/Sales
  • Vertriebsmanagement
  • Lean Management
  • Webdesign
  • Key Account Management
  • Technische Dokumentation
  • Unternehmensberatung
  • Einkauf
  • u.v.m.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Der Studiengang Design- und Projektmanagement setzt sich aus drei Kompetenzfeldern zusammen: Design, Technik und Management und wird durch ergänzende Module komplettiert.

Inhalt des Studiums

In den ersten drei Semestern stehen die Grundlagen in Design und Technik sowie Kommunikation, Marketing und Management im Vordergrund. Ab dem vierten Semester bestimmen die Studierenden individuell ihre Vertiefungsthemen je nach Interesse und Kompetenzschwerpunkt. In der anschließenden Praxisphase werden die theoretisch erlernten Inhalte in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen praktisch vertieft. Mit der Bachelorarbeit und dem Kolloquium schließen die Studierenden das Studium ab.


Studienverlaufsplan Design- und Produktmanagement
SemesterPflichtmodule
1Designmanagement 1, Gestaltungslehre, Betriebswirtschaftslehre 1, Rhetorik/Kommunikation, Konstruktion und Entwicklung 1, Mathematik und Statistik
2Designmanagement-Projekt 1, Design und Kommunikation 1, Projektmanagement 1, Marketing, Konstruktion und Entwicklung 2, Technische Physik 1
3Designmanagement 2, Design und Kommunikation 2, Markenführung und Kommunikationsmanagement, Business and Technical English, Konstruktion und Entwicklung 3, Technische Physik 2
4Designmanagement-Projekt 2, Produkt- und Servicemanagement, Betriebswirtschaftslehre 2, Produktionsmanagement, Wahlpflichtmodule
5Projektmanagement 2, Kunden- und Vertriebsmanagement, Recht und IP, Integriertes Projekt 1, Wahlpflichtmodule
6Business Design, Logistik, Qualitätsmanagement, Integriertes Projekt 2, Wahlpflichtmodule
7Praxisphase, Bachelorarbeit und Kolloquium

Interessiert? Jetzt bewerben!

Alle Informationen rund um das Bewerbungsverfahren finden Sie bei der >> Online-Bewerbung

Individuelle Beratung

Sie haben Fragen zum Studiengang?

Allgemeine Studienberatung

studienberatung@fh-swf.de

Tel. 02371 566 538

O-Ton: Lena Kölmel

"Kommunikation, Teamfähigkeit, Empathie und das Umsetzen der Theorie in die Praxis sind mir besonders wichtig. Genau das kombiniert der Studiengang DPM, welcher mich neben den erworbenen Fach- und Sozialkompetenzen vor allem persönlich weiterbringt und mich auf meine berufliche Zukunft vorbereitet. Für mich persönlich ist der Innovationsgrad des Studiengangs ein entscheidender Faktor: Die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und die Vielseitigkeit, die der Studiengang mit sich bringt, machen ihn einzigartig."

O-Ton: Marc Bücker

" Bei DPM treffen viele kreative Köpfe zusammen, teils mit Berufsausbildung, andere direkt von der Schule und wiederum andere haben schon ein eigenes Unternehmen geführt. Diese Diversität schürt Diskussionen und eröffnet neue Möglichkeiten und Innovationen. Wir arbeiten fachübergreifend. Aspekte aus verschiedenen Modulen werden in Projekten und Gruppenarbeiten eingesetzt. Genau das ist es, was DPM für mich so wertvoll macht. Was mich jeden Tag erfreut, ist die Unterstützung und der semester- übergreifende Zusammenhalt in der ‘DPM-Familie‘."