Frühpädagogik in Soest: Berufsbegleitend zum Bachelor!

Frühpädagogik B.A. (berufsbegleitendes Verbundstudium)

Berufs- und familienverträglich studieren! Der Bachelorstudiengang Frühpädagogik ermöglicht, dank Präsenzveranstaltungen an Samstagen und einem hohen Selbststudienanteil, ein Studium, das sich flexibel in den Alltag mit Beruf und/oder Familie integrieren lässt. Innerhalb des Studiengangs werden wichtige Grundlagen der Entwicklungsförderung im frühen Kindesalter und fachpraktische Grundlagen für die professionelle Arbeit in frühpädagogischen Handlungsfeldern vermittelt. Mit dem Bachelorabschluss kann unter bestimmten Voraussetzungen zusätzlich die staatliche Anerkennung zum/zur Kindheitspädagog*in erworben werden. Für Absolvent*innen eröffnen sich interessante Karrieremöglichkeiten z. B. in Leitungspositionen frühpädagogischer Einrichtungen, der Fort- und Weiterbildung sowie Tätigkeiten in Sozial- und Jugendämtern.

StudiengangFrühpädagogik
StudienabschlussBachelor of Arts (B.A.)
Studienmodellberufs- oder ausbildungsbegleitendens Verbundstudium
Übersicht Präsenztermine
Studienort
Soest
Studienbeginnzum Wintersemester
StudiendauerRegelstudienzeit 9 Semester (4,5 Jahre)
Für staatlich anerkannte Erzieher*innen ist eine Verkürzung auf 7 Semester (3,5 Jahre) Regelstudienzeit auf Antrag möglich.
BewerbungsfristAktuelle Bewerbungsfristen
ZulassungsvoraussetzungVoraussetzungen
Beiträge und GebührenSemesterbeitrag zzgl. Materialbezugsgebühren
HauptunterrichtsspracheDeutsch


Wichtig: Beachten Sie insbesondere die Abwicklung der Praxismodule zu Beginn des Studiums. Nähere Informationen dazu finden Sie hier:
Praxisprojekte Verbundstudiengang Frühpädagogik B.A.

An wen richtet sich der Studiengang und welche Perspektiven bietet er?

Ob Quereinsteiger*in oder bereits berufserfahren: Der berufsverträgliche Bachelor-Verbundstudiengang Frühpädagogik qualifiziert Sie für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern im Alter von 0-14 Jahren und setzt dabei einen Schwerpunkt auf die Arbeit mit Kindern bis zu 6 Jahren. Zusätzlich zu den klassischen pädagogischen Inhalten orientiert sich der Studiengang auch an den Inhalten des MINT (Mathematik-Informatik- Naturwissenschaften-Technik) Bildungsbereichs. Neben der pädagogischen Qualifikation erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich des Projekt- und Qualitätsmanagements, um sich für Führungsaufgaben in frühpädagogischen Einrichtungen zu qualifizieren.

Zielgruppe

Freude und Interesse an Themen rund um die frühkindliche Bildung und Erziehung sind eine wesentliche Voraussetzung für das Studium. Die Nachfrage nach qualitativ relevanten akademischen Abschlüssen steigt im Bereich der Frühpädagogik stetig. Mit dem Bachelorabschluss schaffen Sie gute Karrierevoraussetzung in den verschiedenen Einsatzgebieten. Als Studienperspektive nach Ihrem Studienabschluss „Bachelor of Arts“ bieten wir Ihnen den berufsverträglichen Master-Verbundstudiengang Frühpädagogik zur Weiterqualifizierung an.

Berufliche Perspektiven

Die hauptsächlichen Berufsfelder sind die pädagogische Arbeit in frühkindlichen Institutionen (Kindertageseinrichtungen, offene Ganztagsgrundschulen), Leitungsaufgaben in den Feldern frühpädagogischer Arbeit, Fort- und Weiterbildungen (z. B. als Fachberaterin oder Fachberater für Kindertageseinrichtungen), professionelle Beratung und Unterstützung (z.B. im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe), Tätigkeiten in Sozial- und Jugendämtern sowie bei freien Trägern.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Der Bachelorstudiengang Frühpädagogik ist ein sogenannter Verbundstudiengang. Das Verbundstudium ist ein berufs- und familienverträgliches Studienmodell der staatlichen Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen, das Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung ideal und flexibel unterstützt.
Die Studieninhalte werden größtenteils im Selbststudium und in Form schriftlicher Lernbriefe erarbeitet. Der durchschnittliche Zeitaufwand beträgt ca. 15 Stunden pro Woche. Eine Verringerung des Zeitaufwands durch Streckung des Studiums ist möglich. Etwa 70% der Lehrinhalte werden im Selbststudium erarbeitet. Zusätzlich finden in der Regel 14-täglich samstags im Semester Präsenzveranstaltungen an der Fachhochschule statt. Diese umfassen seminaristischen Unterricht und Übungen. Zudem können Blockveranstaltungen und/oder Prüfungen an jeweils 5 Wochentagen pro Studienhalbjahr stattfinden.


Inhalt des Studiums

Die Module des Bachelorstudiengangs Frühpädagogik gliedern sich in fünf thematische Bereiche.

  • In dem Studienbereich »Disziplinäre Grundlagen« (1) werden die Studierenden in die wissenschaftlichen und fachpraktischen Grundlagen für die Arbeit in frühpädagogischen Handlungsfeldern eingeführt.
  • Die Module für die professionelle Begleitung und Unterstützung von frühkindlichen Bildungs- und Lernprozessen werden im Studienbereich »Bildungsbereiche« (2) zusammengefasst. Ziel dieser Module ist es, dass die Studierenden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse ebenso wie Fähigkeiten zur ganzheitlichen Förderung im pädagogischen Alltag erwerben.
  • Der Bereich »Arbeitsfeld und Institution« (3) befasst sich mit den institutionellen und organisatorischen Anforderungen der Arbeit in Bildungs- und Erziehungseinrichtungen.
  • Die Praxisprojekte , die dem Studienbereich »Praktische Studien« (4) zugeordnet sind, stehen in enger Verbindung zu den Modulen aus den Bildungsbereichen und dienen der Entwicklung, Begleitung, Reflexion und Analyse von themenbezogenen Projekten.
  • Der Studienbereich »Wissenschaftliches Denken und Arbeiten« (5) gibt den Studierenden die Möglichkeit nachzuweisen, dass sie die während ihres Studiums erworbenen wissenschaftlichen Kenntnisse anwenden können.

In Wahlpflichtangeboten wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, ein persönliches Profil zu bilden. Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2019/20 begonnen haben, setzten durch das Absolvieren eines Wahlpflichtblocks entweder einen Schwerpunkt im Bereich „Leitung und Management“ oder im Bereich „MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)“. Für die Studierenden, die ihr Studium ab dem Wintersemester 2019/20 aufgenommen haben, gilt die neue Fachprüfungsordnung (FPO) 2019. In dieser FPO gibt es keine Wahlpflichtblöcke, sondern einen Wahlpflichtkatalog. Es wird somit nicht zwischen den Wahlpflichtblöcken „Leitung oder Management“ oder „MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) entschieden, sondern im 6., 7. und 8. Semester kann eines der angebotenen Wahlpflichtmodule aus dem Wahlpflichtkatalog gewählt werden. Den Abschluss des Studiums bilden die Bachelorarbeit und eine mündliche Prüfung, das Kolloquium.


StudienverlaufsplanFrühpädagogik
SemesterPflichtmodule/ Wahlpflichtmodule
1*Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit, Didaktik und Methodik,
Psychomotorische Erziehung,
Praxisprojekt I
2*Arbeitsfelder u. institutionelle Rahmenbedingungen I, Musisch-ästhetische Bildung,
Gesundheitsförderung,
Sozial-emotionale Entwicklung
3Einführung in die Kinder- und Kindheitsforschung, Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Bildung I,
Praxisprojekt II
4Pädagogische Ansätze und Programme, Entwicklungspsychologische Grundlagen, Sprachentwicklung und -förderung I,
Interkulturelle Pädagogik
5Spielpädagogik,
Pädagogische Diagnostik, Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Bildung II,
Praxisprojekt III
6Sprachentwicklung und -förderung II,
Qualitäts- und Teamentwicklung,
Wahlpflichtmodul I,
Integrative und inklusive Pädagogik
7Arbeitsfelder u. institutionelle Rahmenbedingungen II, Erziehungskooperation,
Wahlpflichtmodul II,
Praxisprojekt IV
8Transition,
Forschungsmethoden,
Wahlpflichtmodul III,
Praxisprojekt V
9Bachelorarbeit,
Kolloquium

*Staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher starten auf Antrag im 3. Semester

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Studienberatung für Verbundstudiengänge

Andreas Dordel
Dagmar Driesen
Anita Lensing

IfV NRW
Im Alten Holz 131
58093 Hagen
Tel.: 02331/9330-909
studienberatung@ifv-nrw.de

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