13. Dezember

Tipp zur Weihnachtsaktion: heute in Meschede!

Ein ganz schöner Brocken, dieses Lexikon.

created by 'fhb (Weinreich, Meike) (Weinreich, Meike)' during upload in picture editor

Buchtipp von Daniela Schmied, Bibliothekszentrale

Jan & Henry-Gutenachtgeschichten:

„Alle Augen zugemacht, wir schlafen jetzt die ganze Nacht!“ Mit diesem guten Vorsatz versuchen Jan & Henry jeden Abend einzuschlafen. Henry gelingt dies immer sehr schnell. Jan hingegen wird von unbekannten Geräuschen wachgehalten. Fliegt da etwa ein Affe in einem Segelflugzeug durchs Esszimmer? Auf dem Klo ist doch eine Giraffe mit bösem Schluckauf eingesperrt! Und in der Küche findet ein Kirschkernweitspuck-Wettbewerb zwischen einem Löwen und einem Goldfisch statt, oder? An Schlaf ist für Jan nicht zu denken.

Hennnry!!! Nachdem er seinen Bruder geweckt hat, machen sich die beiden auf die Suche nach der Ursache. „Wo kommt es her, dass Geräusch? Vielleicht von da oder von dort? … Ah, es kommt von hier!“ Nachdem das Rätsel gelöst und die Neugier befriedigt ist, landen die beiden schließlich doch zufrieden schlummernd in ihrem Bett…

Jan (lila Nase) und Henry (rote Nase) sind zwei Erdmännchen, die in kurzen Geschichten mit viel Neugier und Fantasie Kindern unbekannte, jedoch alltägliche Geräusche erklären. Bisher sind 52 Folgen bei „Unser Sandmännchen“ ausgestrahlt worden. Außerdem sind drei Bände mit Gutenachtgeschichten zum Vorlesen erschienen.

Für meinen kleinen Neffen ist es ein schönes, abendliches Ritual, mit Jan & Henry schlafen zu gehen. Ich selber finde die Puppen, die Serie und die Bücher sehr fantasievoll gestalten und für Kinder sehr lehrreich.

Auflösung:

Der Affe im Segelflugzeug entpuppte sich als leises Surren des Ventilators, die große Giraffe verwandelte sich in eine kleine, zirpende Grille, und Löwe und Goldfisch stellten sich als tropfender Wasserhahn heraus.

created by 'fhb (Weinreich, Meike) (Weinreich, Meike)' on uploading a picture

Bildquelle: buchhandel.de

Gute Nacht, Jan und Henry! Die lustigsten 5-Minuten-Geschichten zum Einschlafen. Panini, 2017. ISBN 9783833234231

Jan & Henry auf Youtube