Team Tourismusmanagement & Marketing

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen Sie auf der Webpräsenz des Lehrgebiets Tourismusmanagement und Marketing.

Es stellen sich vor (v.l.n.r.): LBA Alexandra Morgenbrod , wiss. Mitarbeiterin Kim Rüschenberg , Prof. Dr. Susanne Leder

Unser Team ist verbunden durch eine große Leidenschaft: den Tourismus
Für uns ist Tourismus eine Branche, die sowohl international als auch regional und lokal große Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Menschen hat. Tourismus macht einerseits viele Regionen attraktiver und lebenswerter und bringt andererseits viele Menschen dazu, die Welt kennen zu lernen.

Vor allem aber ist der Tourismus ein wichtiger Motor und Impulsgeber für die weltweite Wirtschaft - und das Wachstum dieser Branche ist noch lange nicht beendet. Ökonomisch ist der Tourismus eine reine Erfolgsgeschichte.

Zur Tourismuswirtschaft gehört aber auch, dass sie ökologisch und soziologisch direkte Auswirkungen auf das Umfeld und die Menschen hat. Deshalb sind uns in der Lehre auch die Aspekte Umwelt- und Sozialverträglichkeit des Tourismus wichtige Anliegen.

Wir verstehen die Tourismuslehre als interdisziplinäres Fachgebiet, bei dem die Grenzen zwischen Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Psychologie und Geographie nicht nur durchlässig sind, sondern vielmehr als wichtige Verbindungslinien gesehen werden müssen.