Stud. Forschungsprojekte

Im Master-Modul „Angewandte Unternehmensforschung“ werden studentische Forschungsprojekte in den Themenfeldern Existenzgründung, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Management von KMU/ Familienunternehmen bzw. Unternehmensnachfolge betreut. Die Betreuungskapazitäten im Fachgebiet sind tendenziell überlastet, so dass eine rechtzeitige Kontaktaufnahme zu empfehlen ist. Folgende Forschungsprojekte wurden bislang betreut:

Vieth, Laura Gianna (2016): Wie muss der Prozess des Design Thinking spezifiziert werden, um ihn in der Chemieindustrie zu implementieren?
Ausgezeichnet mit dem Master Poster Award „Angewandte Unternehmensforschung“ des Fachbereichs Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften.
Demir, Kumru (2016): Welche Szenarien resultieren aus dem chinesischen Transformationsprozess zur innovationsgetriebenen Volkswirtschaft für die strategische Unternehmensplanung von Technologieunternehmen?
Entian, Jacqueline (2017): Wie lassen sich Hackathons als Recruitainment Werkzeug auf den Mittelstand anwenden?
Espeter, Thomas (2016): Wie sehen Markteintrittsbarrieren von Start-up-Unternehmen in Ostafrika auf Basis von frugalen Innovationen aus?
Franke, Mareike (2016): Wie sieht ein ganzheitliches Ideenmanagement bezüglich Kommunikation, Begutachtung, Prämierung und Umsetzung aus
Geilker, Tim (2017): Wie kann die künstliche Intelligenz zur Wissensbewahrung in der technischen Abteilung eines KMU der Maschinenbaubranche eingesetzt werden?
Graetz, Christin (2017): Wie innoviert der deutsche Mittelstand unter Einbeziehung des Selbst- und Fremdbilds als Einflussfaktor auf den erfolgreichen Innovationsprozess?
Hehemann, Tobias (2017): Wie ist eine Marktanalyse zur Findung von Nischen im globalen Produktsegment zu gestalten, um KMU Ansätze zu radikalen und inkrementellen Innovationen zu liefern?
Hirsch, Leonid (2017): Welche Barrieren treten bei der Implementierung eines Umweltmanagementsystems nach der DIN ISO 14001 in einem KMU auf?
Huehne, Verena (2018): Wie können Discounter und Supermärkte eine verpackungsreduzierte Gestaltung des Point ofSales im Bereich der Lebensmittel realisieren, um die Akzeptanz der Konsumenten von verpackungsreduzierten Produkten zu fördern?
Kögel, Yannick (2017): Welche Stiftungsform eignet sich als Nachfolgeinstrument in KMU, um die Fortführung als mittelständisches Unternehmen in der Zukunft zu sichern?
Kosakowski, Dennis (2017): Wie kann eine erfolgreiche Business-Development-Strategie für die Wärmepumpenindustrie gestaltet werden?
Mader, Philipp (2018): Wie lassen sich Social Communities in einem Industrieverein gestalten, um den Wissensaustausch zu erhöhen?
Middel, Aileen (2016): Wie wirken kommunikative Veränderungen in KMU auf die Innovationsfähigkeit?
Muschiol, Matthias (2017): Inwieweit lassen sich für B2C-Unternehmen entwickelte Content-Marketing-Ansätze auf Unternehmen in B2B-Märkten anwenden?
Naß, Marietta (2016): Wie lässt sich der Grad der Kundenbindung (Costumer Health) im Professional Service für den erfolgreichen Vertrieb von Software-as-a-Service (SaaS) systematisieren?
Nathaus, Theresa (2017): Wie ist ein change-sensibler Projektmanagement-Guide zu gestalten, um die Einführung eines Projektportfolio-Managements zu fördern?
Nattermüller, Nina (2017): Wie ist ein Konzept für ein Newsletter-Tool im Rahmen einer Content-Marketing-Strategie an der FH SWF zu entwickeln, um Gründer und den Mittelstand gezielt anzusprechen und zu informieren?
Sawatzky, Valeri (2016): Wie gehen die führenden Industrieunternehmen in Westfalen den Innovationsprozess an?
Schlüter, Fabian (2017): Welchen Einfluss hat die Entwicklung zur Elektromobilität auf die Geschäftsentwicklung der Zulieferer in der Automobilindustrie?
Seifart, Barbara (2017): Wie lassen sich - am Bsp einer öffentlichen Verwaltung in SWF - Motivationshemmnisse beim Einsatz von Wissensmanagement erkennen und ggf. verringern, um den drohenden Verlust von Spezialwissen zu vermeiden?
Staginski, Wiebke (2017): Wie ist ein Business Development Instrument für eine Stadtmarketing- sowie Wirtschaftsförderungseinrichtung zu gestalten, um durch Produkt Portfolio Diversifikation den Selbstfinanzierungsanteil zu erhöhen?
Stunz, Marc 2017): Wie ist ein Entscheidungsprozess über die Kooperationsform mit einem Start-up zu modellieren
Wieschok, Daniel (2016): Wie wird sich die mittelständische Wirtschaft in SWF, insb. das produzierende Gewerbe, durch TTIP entwickeln?