Prof. Dr. rer. nat. Henrik Schulze

Diplomarbeiten

Bisher wurden ca. 35 Diplomarbeiten von mir betreut, überwiegend in Zusammenarbeit mit Unternehmen, darunter insbesondere:

  • Robert Bosch GmbH (Forschung und Vorausentwicklung Kommunikationstechnik Hildesheim)
  • Blaupunkt Werke GmbH (Hildesheim)
  • Robot Optik und Elektronic (Hildesheim)
  • Westdeutscher Rundfunk (Köln)
  • Mannesmann Mobilfunk (Dortmund)
  • T-Mobil (Münster)

Die Themen stammen zum großen Teil aus dem Bereich der digitalen Übertagungstechnik und dem Mobilfunk, ich bin aber auch offen für alle Themen, die aus der Praxis kommen und die ich fachlich betreuen kann.

Abgeschlossene Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

8/06 Neuhaus

Implementation eines Turbo-Codes mit C und MATLAB mit Vergleich der Performance verschiedener Decodieralgorithmen