Reifenregler Angebote: Fahrkomfort

Viele Landwirte leiden heutzutage unter Rückenschmerzen. Verschleißschäden an der Wirbelsäule und den Bandscheiben können auch durch Traktorerschütterungen verursacht werden. Deshalb achten viele Landwirte gerade beim Traktorkauf auf Kabinenfederung, Vorderachsfederung und hochwertige Fahrersitze mit guter Federung und Dämpfung.

Ein angepasster Reifenluftdruck von 0,8 bar aktiviert die Luftfederung des Traktorreifens

Durch richtiges Anpassen des Reifendrucks auf Acker und Straße können Sie, die für Traktorfahrer gesundheitsgefährdenden Erschütterungen am Fahrersitz in der Traktorkabine vermindern.

Die folgende Aufzeichnung von Erschütterungen haben wir mit einem Traktor (John Deere 6600) auf unserem Versuchsgut in Merklingsen gemessen. Bei diesem Versuch sind wir eine definierte Strecke auf einem Feldweg einmal mit niedrigem und einmal mit hohem Reifenluftdruck bei gleicher Geschwindigkeit gefahren. Die Messsensoren wurden im Vorfeld in der Fahrerkabine und am Fahrersitz des Traktors angebracht.

created by 'Relaunch24' during upload in picture editor

Erschütterungen am Fahrersitz in der Traktorkabine mit zu hohem (rot) und niedrigem Luftdruck (blau) im Reifen