Forschungschwerpunkte

Entwicklungspsychologische Voraussetzungen von Lernen


  • Bindungs- und Beziehungsqualität zwischen Kindern und Erzieherinnen
  • Bildungs- und Kooperationsbereitschaft
  • Selbstregulatorische Kompetenzen
  • Explorationsverhalten

Beobachtung und Videodatenanalye


  • Beobachtung- und Beobachtungsverfahren
  • Auswertung von Beobachtungsdaten
  • Softwaregestützte Videodatenanalyse

Aktuelle Forschungsprojekte

SIA-ProD: An Innovative Self-Improvement Approach for the Professional Development of Early Educators (2016 bis 2019). Gefördert durch die Europäische Kommission. Project number: 2016-1-EL01-KA201-023420

Hompage des Projekts

Projektpartner:

  • Gesamtprojekt Koordination: PhD. Vasilis Grammatikopoulos, University of Crete, Greece.
  • Aristoteles University Thessaloniki, Greece.
  • Universität Zypern
  • SERN Italien (länderübergreifendes Netzwerk von 55 lokalen und regionalen Behörden in Schweden und Italien (in der Emilia-Romagna-Region).
  • CARDET Zypern (Institut für Weiterbildung und Entwicklung)..
  • Ellinogrermaniki Agogik S.A. (Bildungseinrichtung mit dazugehörigem Forschungsinstitut).

Publikationen und Vorträge des Projekts:

  • Glüer, M., Bergtold, D., A. Grammatikopoulos, V., Gregoriadis, A., Linardakis, M., Tsangaridou, N., Zachopoulou, E., Kouli, O., Trouli, K., Xeni, E., Catellani, N., Chitti, D., Stylianidou, F., Kroussorati, K., Vatou(März, 2018). Selbstevaluation und Selbsttraining der Lehrkompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern hinsichtlich physischer Aktivitäten: SIA-ProD project – An innovative self-improvement approach for the professional development of early educators. Poster auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Duisburg-Essen.
  • Grammatikopoulos, V., Gregoriadis, A., Linardakis, M., Zachopoulou, E., Trouli, K., Kouli, O., Tsangaridou, N., Stylianidou, F., Glueer, M., Catellani, N., & Chitti, D., (September, 2017). The development of the Teacher Self-Assessment Assistant (TSAA). A tool for the self-assessment of the educators’ physical activity practices in early childhood education. Poster presented at the 27th European Early Childhood Education Research Association Conference, Bologna, Italy.
  • Gregoriadis, A., Grammatikopoulos, V., Linardakis, M., Zachopoulou, E., Trouli, K., Kouli, O., Tsangaridou, N., Xeni, E., Catellani, N., Glueer, M., Stylianidou, F., Kroussorati, K., & Vatou, A. (September, 2017). SIA-ProD project: An innovative self-improvement approach for the professional development of early educators. Poster presented at the 27th European Early Childhood Education Research Association Conference, Bologna, Italy.